Rinsennock-Schafalm alt

Gerald Kurz | Region: Turacher Hoehe | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Anreise Turracher Höhe
Von Wien auf der A2-Südautobahn nach Seebenstein, der Semmering-Schnellstraße S6 nach Bruck a.d. Mur. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 über St. Michael i.d. Oberstmk. nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Graz/Linz/BRD auf der A9 Pyhrn-Autobahn nach St. Michael i.d. O.Stmk. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Salzburg/BRD auf der A10 Tauern-Autobahn nach St. Michael i. Lungau. Auf der Bundesstraße B96 nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Klagenfurt kommend über Feldkirchen, Ebene Reichenau die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Aus Richtung Villach/Italien/Slowenien kommend über Treffen die Bundesstraße B98 Richtung Millstätter See, die Bundesstraße B88 über Bad Kleinkirchheim nach Patergassen, die Bundesstraße B95 über Ebene Reichenau auf die Turracher Höhe.

Österr. Karte 184 M1:25.000 V; Ebene Reichenau Österr. Karte 183 M1:25.000 V; Radenthein Österr. Karte 184 M1:25.000 V

Bad Kleinkirchheim-Krems in Kärnten-Radenthein-Reichenau

Von Graz/Linz/BRD auf der A9 Pyhrn-Autobahn nach St.Michael i.d. O.Stmk. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Salzburg/BRD auf der A10 Tauern-Autobahn nach St.Michael i. Lungau. Auf der Bundesstraße B96 nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Klagenfurt kommend über Feldkirchen, EbeneReichenau die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Aus Richtung Villach/Italien/Slowenien kommend über Treffen die Bundesstraße B98 zum Millstätter See, die Bundesstraße B88 über Bad Kleinkirchheim nach Pattergassen, die Bundesstraße B95 über Ebene Reichenau auf die Turracher Höhe.
Bad Kleinkirchheim-Krems in Kärnten-Radenthein-Reichenau
Wunderschöne Wanderung in baumfreien Gipfelregionen und durch schütteren Zirbenwald.

Einkehrmöglichkeiten: GH Alpenrose
Mit der Kornockbahn auf den Kornock. Von der Bergstation der Kornockbahn auf dem Weg 149 in südwestlicher Richtung dem Gratverlauf folgend auf den Rinsennock, 2.334m.
Von der Winkler Alm durch den Werchzirbengraben zur Wildbachhütte absteigen. (Abholmöglichkeit organisieren!)

Ausgehend von der Talstation der Kornockbahn zweigt der Wanderweg links nach (SW) ab und geht gleich wieder nach rechts auf dem Forstweg Weg Nr. 149 weiter. Leicht steigend, an einer "Gletschermühle", einem Eiszeitrelikt vorbei, führt der Weg bei der Gabelung Weg Nr. 149 Panoramahütte, Kornock, Rinsennock vorbei am GH Gletschermühle.
Unmittelbar nach dem GH Gletschermühle trifft der Wanderweg auf einen zur Bergstation der Kornock-Panorama-Bahn führenden Fahrweg. Diesem stets leicht ansteigenden Fahrweg bis zur Bergstation der Panoramabahn folgen. Von der Bergstation der Kornockbahn dem Weg Nr. 149 in südwestlicher Richtung dem Gratverlauf folgend über den Kornock, 2.193m auf den Rinsennock, 2.334m.
Vom Gipfel des Rinsennock dem markierten Weg 149 nach NW über den immer steiler abfallenden Höhenrücken bis zur Gabelung der Wege Richtung Pregatscharte bzw. zur Winkleralm.
Nach rechts (NW) dem Weg 126 folgend um den Höhenrücken herum in das weite Kar der Winkler Alm.
Von der Winkler Alm in nördlicher Richtung auf dem meist flach verlaufenden Weg 126 zur Schafalm und über die Maierbrugger-Siedlung zur Turracher Höhe.