Mölbegg

Gerald Kurz | Region: Donnersbach | Kategorie: Schitour
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels und weiter über Irdning nach Donnersbach.
Auf der Landesstraße auf die Planneralm.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels und weiter über Irdning nach Donnersbach.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming
Österr. Karte 129 M1:25000 V Österr. Karte 129 M1:50.000 Kompass 68 1:50.000
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Lohnenswerte Tour mit herrlichen Ausblicken in die gesamte Region um Grimming und Dachstein.

Bei idealen Schneebedingungen Abfahrt bis in den Ort Donnersbach (ca. 1.400HM) möglich.
Vom Erlsberg aus über das Plotscherkreuz und Schattleitkoppe auf das Mölbegg.
Der Aufstiegsspur bis zum Ausgangspunkt folgend abfahren.
von März bis Mai
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Vom Ortszentrum Donnersbach in Richtung Planneralm. Nach ca. 2 km von der Planneralmstraße nach links (Ilgenberg) abzweigen.
Auf der kurvenreichen Straße auf den Ilgenberg bis zum P ca. 1/2 km vor dem Gehöft Hochbär.
Vom P ca. 50m nach rechts(SO) und dann der Markierung folgend nach NO meist durch Hochwaldgebiet bis sich dieser auf dem Höhenrücken (1.671m) lichtet.

Der leicht steigende Höhenrücken führt nach SO in das waldfreie Gelände zwischen Edelweißspitze im Süden und dem Mölbegg im Norden.
über den mäßig steil auslaufenden Rücken aufsteigen und im oberen Bereich nach NO auf den Sattel, 1.938m queren.
Vom Sattel dem Verlauf des Rückens auf den Gipfel des Mölbeggs, 2.080m folgen.
Vom Gipfel der Aufstiegsspur zum Sattel und auf der Aufstiegsspur zurück an den Bereich des auslaufenden Höherückens.

Nun die Aufstiegspur etwas nach links verlassen (ca. 100m) und die freien Flächen direkt in westlicher Richtung, ab der Baumgrenze leicht links haltend in Richtung Messner Hütte abfahren.

Die freien Flächen unterhalb der Messner Hütte bis zum 2. querenden Weg abfahren und auf diesem ca. 150m in Richtung N.

Den Forstweg wieder nach links (W) verlassen und durch den vorerst schütteren, dann allmählich immer dichter werdenden Hochwald in Richtung Ausganghspunkt abfahren.