Hasenhöhe

Roland Kurz | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Schitour
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Aufstieg nur bis auf die Hasenhöhe (2446m) und Abfahrt über die parallel zur Abfahrtsrinne vom Schöneck verlaufende Aufstiegsrinne von der Hasenhöhe bis ins Prebertörl und durch das breite Prebertal ausfahren.
von März bis Mai
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Mit dem PKW von Krakauebene-Krakaudorf bzw. Krakauschatten-Prebersee kommend zur Klausner Säge (Parkmöglichkeit).

Vom Parkplatz Klausner Säge folgt der Wanderweg 792 einer flach verlaufenden Forststraße in den Rantengraben.

An einer Gabelung mit einem wunderschönen Marterl zweigt ein Weg nach links (NW) in den Prebergraben ab (Vorsicht bei Lawinengefahr!) und folgt dem meist nur leicht steigenden Weg bis in den Talkessel zwischen Moarhütte und der Möslhütte.

Bei der Möslhütte geht der Weg leicht steigend nach links und geht nun mäßig steigend durch Erlen- Lärchenwald in Richtung N zum, aus dem Talschluss hinaus führenden, Talboden. Dann führt er vorbei an der Jagdhütte bis hinauf zum Prebertörl.

Nach dem Prebertörl geht es in der steilen Rinne die vom Prebertörl nach W ansteigende Berglehne weiter hinauf in Richtung Hasenhöhe.

Leicht abfallende in Richtung N zum Gipfel des Schönecks nach eigenem Ermessen da der Grat eventuell stark verweht ist und die Route nicht immer gleich zu empfehlen ist.

Die nach N ansteigende, auffallende Gipfelrinne inmitten des weiten Rückens ansteuern und durch die immer steiler werdende Rinne zum Schöneckgipfel aufsteigen.
Vom Schöneckgigfel die Rinne in Richtung O zum Prebertörl abfahren und in der parallel zur Hasenhöhenabfahrt verklaufenden Mulde nach S bis zum Preberthörl aufsteigen und durch das breite Prebertal ausfahren.