Krautgartenscharte

Gerald Kurz | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Schitour
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Tolle Firnabfahrt, die jedoch besonders im steilen Schlussteil entsprechende Alpinerfahrung voraussetzt.

Zur Bewältigung des in den Wintermonaten gesperrten, ca. 3 km langen Straßenstückes von der St. Ulrichskirche zum P beim Etrachsee ist die Mitnahme von Laufschuhen bzw. einem Mountainbike vorteilhaft!
von März bis Mai
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Von Krakauebene bzw. Krakaudorf kommend im Ortsteil Hintermühlen von der Landesstraße in Richtung Etrachsee (N) abzweigen und der asphaltierten Straße bis zum Schranken nahe der St. Ulrichskirche folgen (Parkmöglichkeit).

Der in den Wintermonaten gesperrten Straße bis zum P vor dem GH Etrachsee folgen (s. Bemerkung!).

Auf der Forststraße am östlichen (rechten) Seeufer nach N zur Moaralm und weiter zur Gabelung Hubenbauertörl/Rudolf Schoberhütte.

Nunmehr auf der leicht steigenden Forststraße in Richtung Grafenalm und weiter bis zur Rudolf Schoberhütte, 1.667m.

Von der Rudolf Schoberhütte der Sommermarkierung durch etwas dichteren Zirbenwald zur Gabelung der Wege Bauleiteck bzw. Schimpelscharte folgen.

Nach der Weggabelung den vom Unteren Wildenkarsee kommenden Bach nach NW queren und weiter in nordwestlicher Richtung mäßig steigend durch immer schütterer werdenden Zirbenwald über die Baumgrenze aufsteigen.

Nach N (rechts), über leicht steigendes Gelände auf den zum Unteren Wildenkarsee nach O (rechts) steil abfallenden, gut sichtbaren Höhenrücken an dessen höchsten Punkt sich sich ein weithin sichtbares Steinmandl befindet (s. GPS-Daten!).

Von diesem Steinmandl direkt dem von der rechten Spitze der Krautgartenscharte nach S verlaufenden Höhenrücken zusteuern.

Auf dem Höhenrücken aufsteigen bis dieser in der immer steiler werdenden Flanke zur Krautgartenscharte verläuft.

Nach eigenem Ermessen über die steile Firnflanke bis knapp unterhalb des an der rechten Seite der Krautgartenscharte befindlichen Spitzes.
Entlang der Aufstiegsspur nach eigenem Ermessen abfahren.