Hemmerfeldeck

Harald Schaffar | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Schitour
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Herrliche Ausblicke zu den Niederen Tauern, ins Krakautal, zu Zirbitzkogel und den Julischen Alpen mit Triglav im Süden, sowie bei klarer Sicht zu den östlichsten Gletschern der Zentralalpen, der Hochalmspitze und dem Ankogel.

Gehzeitangabe nur für Aufstieg!
siehe SchiT Tockneralm über Hochfeld
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Von Krakauhintermühlen durch den Ortsteil Klausen entlang der Hauptstraße Richtung Rantengraben bis zur Säge. Hier gibt es eine Parkmöglichkeit.

Nun entlang der Forststraße in den Rantengraben. Ca. 200m nach einer Straßenabsperrung biegt man rechts, Richtung NO auf eine leicht ansteigende Forststraße ab.

Man geht nun entlang dieser Forststraße, bis man eine scharfe Rechtskurve erreicht, unter der ein kleiner Bach durchläuft. Hier kehrt man links auf einen gut sichtbaren Steig, der rot-weiß-rot markiert (Tour 3) ist.

Auf dem markierten Steig bleibend, kreuzt man einmal einen Forstweg und gelangt schließlich wieder auf eine Forststraße. Auf diese zweigt man links ab, bis man zu einer Gabelung kommt. Zwischen den beiden Forststraßen zweigt der markiete Wandersteig Richtung Höfelalm ab (Schild), den man aber kurz nach der Abzweigung wieder verlässt und Richtung NNO zwischen Jungwald und Hochwald recht steil aufsteigt. Hier gelangt man dann zur Riedlhütte (1665m).

Bei wenig Schnee empfiehlt es sich einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen. Hier bleibt man auf dem Wanderweg Richtung Höfelalm bis man eine Forststraße erreicht, auf der man rechts abbiegt und so oberhalb der Riedlhütte ankommt.

An der Riedlhütte geht man links vorbei Richtung NNO. Man überquert eine Forststraße und geht in derselben Richtung weiter an vereinzelten Bäumen vorbei, bis man einen baumlosen Bergrücken erreicht.

Nun entlang des Bergrückens Richtung Tockneralm. Hier kommt man auch an einem ca. 2,5m hohen Obelisk aus Steinplatten vorbei.

Weiter dem Kammverlauf nach N folgen bis zum Gipfelbereich der Tockneralm ( 2357m).

Vom höchsten Punkt der Tockneralm leicht fallend dem Kammverlauf nach NW folgen und über die Karlhöhe auf das Hemmerfeldeck (2443m).

www.outdoorland.info bietet diese, sehr gut begehbare Variante als Download-Möglichkeit für Nutzer von GPS-Geräten an.