Schießeck

Harry Schaffar Katrin Zink | Region: Oberwölz | Kategorie: Schitour
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Variante1:
Vom Lachtal aus durch das Große Lachtal zur Griller Lucke und von dort auf das Schießeck.
Variante2:
Vom Lachtal aus mit der 6-Sesselbahn auf den Mitterkogel und dem Gipfellift auf den Hohen Zinken und von dort über die Griller Lucke zum Schießeck.
(siehe unter Pusterwald bzw. Lachtal in der www.outdoorland.info Tourensuche bzw. www.pusterwald.at oder www.lachtal.at)
Je nach Schneelage nach freiem Ermessen zur Feistritzalm abfahren.
von März bis Mai
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Von der Stadt Oberwölz durch das romantische, enge Stadttor nach N, in Richtung Burg Rothenfels.
An der Straßengabelung Zufahrt Burg / Lachtal in Richtung Lachtal (links) abzweigen und auf der an der Ostseite des Schöttlgraben bis zur Gabelung der Straßen Krumegg (links) bzw. Lachtal (rechts) in Salchau.
Der asphaltierten Straße nach Krumegg und weiter über mehrere Serpentinen zum Gehöft Gottfried, 1.301m (Parkmöglichkeit) folgen.
Dem nunmehr leicht steigenden, in weiterer Folge wiederum leicht fallenden Weg bis zum Leitner Kreuz folgen.
Der markierte Forstweg 10 führt auf der linken Talseite leicht steigend bis zur Feistritzalm, 1.645m.
Über den Almboden der Feistritzalm bis zum Talschluss. Je nach Schneelage auf der linken (N) Seite des Grabens aufsteigen und diesen im oberen Bereich nach NO queren und über eher steiles Gelände zum Plättentaljoch, 2.082m aufsteigen.
Vom Plättentaljoch nach SO (rechts) je nach Schneelage dem Gratverlauf folgend auf das Schießeck, 2.275m.