Feldkögerl-Speyereben-Karleck

Roland Kurz | Region: Schöder | Kategorie: Schitour
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur, Althofen nach St. Peter am Kammersberg und weiter nach Schöder.

In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B83 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
  • 1 x Lawinenschaufel
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Von Schöderberg ausgehend, folgen wir der Markierung und gehen auf dem Weg über einen auffallend schönen Wald und Wiesen. Wir folgen dem leicht steigenden Waldweg, und zweigen in der Kehre (Markierung auf Baum rechts vom Forstweg) auf einen Forstweg links ab und kommen nach der Kehre zur Gaberhütte.
Bei der Gaberhütte ist die Markierung nur schwer zu finden.. dort gehen wir bei einem Überstiegl wieder leicht bergab auf einem alten Hohlweg in den Wald hinein.
Beim Zaun durch den Durchgang und über ein weiteres Überstiegl rechts abbiegen und bei der Moorlandschaft eher rechts halten.

Nach ca. 20min Gehzeit durch den Hochwald geht der Weg, vorbei an 2 verfallenen Brunnen links relativ unscheinbar beim Bergrücken relativ steil hinauf und 100m danach stoßen zum Kreuz unter dem Feldkögerl und den Weg in Richtung Gipfel des Feldkögerls 1.973 m in Richtung NW.