® Forstner Hütte - Holzer Hütte

Gerald Kurz | Region: Krakauschatten | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B83 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Gemütliche Wanderung, auch für Familien und ältere Personen geeignet.

Vom westlichen Ortsende Oberetrach nach links (SW) auf der leicht steigenden Gemeindestraße, an der Weg-Gabelung Panoramaweg 10 / Holzer Hütte 9 vorbei, in Richtung Forstner Hütte.

Weiter der leicht steigenden Forststraße 9 nach SW bis zur Abzweigung des Weges zum Schattensee 9a folgen.

Die weiterhin leicht steigende Forststraße führt nun über mehrere Serpentinen durch steiles Hochwaldgelände zu den ersten Almweiden und weiter zur Weg-Gabelung Unteretrach 8 / Woadschober 8 bzw. Forstner Hütte 9 nahe der Holzer Hütte.
Von der Holzer Hütte nach links ((SO) führt der mäßig fallende Weg über schütter bewachsene Almweiden zum Andreas-Kreuz.

Der wunderschöne, markierte Steig führt nun dem Höhenrücken folgend nach O bis zu einem auffallenden Sattel.

Den Forstweg in südöstlicher Richtung queren und dem markierten Weg folgen bis sich dieser nach N wendet und durch dichten Hochwald mäßig steil bis an den von Unteretrach kommenden Forstweg führt.

Dem leicht steigenden, markierten Forstweg 8 (Holzer Hütte) nach links (W) bis nach dem Schilift folgen.

Nach NW (rechts) abzweigen und auf dem meist durch Hochwald führenden, mäßig fallenden Fußweg 10 bis an die Weg-Gabelung Panoramaweg 10 / Holzer Hütte 9 an der asphaltierten Gemeindestraße.

Auf der leicht fallenden Gemeindestraße in Richtung NO (rechts) zurück zum Ausgangspunkt in Obertrach.