NW ® R2 Wasserfall

Elke Bachler | Region: Krakaudorf | Kategorie: Nordic Walking
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg - Bundesstraße B96 nach Scheifling - B96 weiter nach Murau und Ranten. In Seebach in Richtung Krakaudorf abzweigen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B83 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten. In Seebach in Richtung Krakaudorf abzweigen.
Im Ort Krakaudorf und direkt beim Aufstieg zum Günster Wasserfall - nähere Informationen folgen.
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Angenehme Wander- und Nordic Walking Strecke - auch für Kinder empfehlenswert (Wasserfall und Fitness-Parcour).

Für ältere Personen ist eine vollständige Begehung des Günster Wasserfalls nur bedingt empfehlenswert (steile Treppen und Rutschgefahr). Der Wasserfall kann aber bereits von niedriger gelegenen Stellen sehr gut bewundert werden und ist besonders sehenswert.
Über den RW13 durch den Ort Krakaudorf in Richtung Günster Wasserfall
Siehe Aufstiegsalternative, teilweise Rundwanderung auf RW13 möglich
  • 2 x NW - Stöcke
  • 1 x Trinkflasche 0,5
  • 1 x Hipbag (Nierentasche)
  • 2 x Sporthandschuhe

Vom Gasthof Guniwirt (Parkmöglichkeit) geht man den Hinweisschildern folgend in Richtung Badesee. Der Weg führt auf rechter Seite am Badesee vorbei und kreuzt schließlich den Fitnessparcour mit Kneipp-Anlage.

Man hält sich weiterhin rechts und folgt dem Fitness-Parcour durch einen Wald. Nach einem kleinen Bach kommt man auf eine freie Wiese und folgt dem Weg weiter in Richtung Straße.

Bei der Straße angelangt hält man sich links in Richtung Günster Wasserfall. Es ist ein längeres Stück auf der Straße zu gehen.

Nach einem beschilderten, öffentlichen Parkplatz (linker Hand) geht man noch ca. 100m weiter zur Abzweigung zum Günster Wasserfall. Nach einem kurzen Zufahrtsstück kommt man zu einem Bauernhof mit Rastmöglichkeit (kostenpflichtige Parkmöglichkeit).

Die Gehzeit vom Badesee bis zum Wasserfall beträgt etwa 1 Stunde.

Vom Bauernhof weg führt der Weg durch einen Wald zum Günster Wasserfall. Dieser ist mit einer Fallhöhe von 65m der höchste Wasserfall der Steiermark. Der Weg ist gut markiert und befestigt, stellenweise etwas steil.

Auf Holztreppen steigt man den Wasserfall hoch. Dabei kreuzt man auf Holzbrücken den beeindruckenden Wasserfall mit seinen tiefen Becken. Durch die Nässe besteht leichte Rutschgefahr, es sind aber durchwegs Geländer vorhanden.

Am höchsten Punkt kehrt man wieder um (der Weg führt sehr steil weiter durch den Wald zu weiteren Wanderwegen).

Reine Gehzeit etwa 30 Minuten, es gibt verschiedene Aussichtspunkte und Rastmöglichkeiten (Bänke und Tische).