® Berger Kircherl-Rossegger

Gerald Kurz | Region: Rachau | Kategorie: Talwanderung
Von Wien / Graz bzw. Klagenfurt kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36, Abfahrt Knittelfeld Ost, nach St. Margarethen und weiter nach Glein.
Mit ÖBB nach Knittelfeld, mit Taxi bzw. mit PKW nach Glein.
Österr. Karte 1:25.000 Nr.162 Wanderkarte Gleinalm 1:50.000 Markierung: Rot
F&B WK 132 ? Gleinalpe-Leoben-Voitsberg
Gemütlicher Spaziergang - ideal für Familien mit Kindern oder ältere Personen.

Herrliche Aussichtsplätze beim Berger Kircherl sowie von der Jausenstation Rossegger.

Vom Ortszentrum Glein nach NW, an der Abzweigung der Straße in Richtung Rossegger/Lenzmoarkogel vorbei zum Wetterkreuz, 854m.

Nach rechts (NO) abzweigen und dem leicht fallenden Weg über eine große, nach Norden hin geneigte Wiese bis an den Waldrand und weiter bis zur Abzweigung des Zufahrtsweges zum Gehöft Haberleitner vlg. Berger.

Auf den vorerst leichtfallenden, später steigenden Weg bis zum Gehöft Berger. An der rechten Seite des Wohnhauses vorbei führt der Weg zum ca. 200m entfernten, romantisch auf einem Hügel gelegenen Berger Kircherl. (Von aus geniesst man einen herrlichen Blick zu Seckauer Alpen).

Vom Berger Kircherl zurück in Richtung SO zu den vom BH Berger kommenden Forstweg oberhalb des Fussweges.

Dem vorerst flach verlaufenden, nach ca. 200m leicht steigenden Forstweg in Richtung O bis zu einer Gabelung der Forstwege mit einem grossen Umkehrplatz folgen.

An der Südseite des Umkehrplatzes zweigt ein Weg über die steile Wegböschung nach links (SO) ab und führt durch einen dichten Wald an einen weiteren Forstweg.

Diesem ca. 150m bis zu einem Hochsitz an der rechten Seite folgen. Nach halbrechts vom Forstweg abzweigen und am Hochsitz vorbei dem über eine Rechtskehre zum Stallgebäude der Jausenstation Rossegger führenden Weg folgen.
(Von hier aus geniesst man einen herrlichen Ausblick über das gesamte Aichfeld, nach Seckau und zu den Seckauer Alpen).
Von der Jausenstation Rossegger der Fam. Kamper auf der Zufahrtsstraße nach S vorerst über weite Wiesenflächen in ein Waldstück.

Der nunmehr leicht fallenden Zufahrtsstraße bis zur Gabelung der Wege Lenzmoar- bzw. Speikkogel sowie Jausenstation Rossegger.

Auf der leicht fallenden Straße nach W bis zum Gehöft Freitag vlg. Schloafer, nach SO auf der leicht fallenden Straße zum Krummeckbach und weiter zurück in das Ortszentrum von Glein.