Flitzenschlucht-Felsensteig

Gerald Kurz | Region: Gaishorn am See | Kategorie: Natur
Von Wien/Graz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Treglwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.

Von Salzburg/Linz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Trieben und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Gaishorn am See
BEV Karte Rottenmann 99 1:25000V (BMN 5815); BEV Karte Hieflau 100 1:25000V (BMN 5816); BEV Karte Trieben 130 1:25000V (BMN 5703); BEV Karte Kalwang 131 1:25000V (BMN 5704);
F&B WK 062 ? Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass Alternative: F&B WK 5062 - Gesäuse - Ennstaler Alpen - Schoberpass
Ideal an heißen Tagen. Für Schulklassen und Geologie-Studierende interressant.

Empfehlung: Vor dem Abmarsch am Gemeideamt oder bei der Mautstelle des Mödlingerweges den "Flitzenführer" mit vielen Erklärungen und schönen Bildern der tektonischen Fenster besorgen.
über Schönau bzw. über Tischlersiedlung
Von der "Grube" der leicht fallenden Mautstraße bis zur nächsten Rechtskehre folgen.

Unmittelbar von der Kehre zweigt der Fussweg nach SW ab und führt leicht fallend durch Hochwald zurück in das Ortszentrum von Gaishorn, in den Nahbereich der Evangelischen Kirche bzw. GH Reinbacher und Pub Jetz.
  • 1 x Ersatzakkus
  • 2 x Müsliriegel oder Ähnliches

Vom Ortszentrum Gaishorn, unmittelbar neben dem GH Reinbacher nach N der beschilderten, leicht steigenden Gemeindestraße in Richtung Mödlingerhütte bzw. Flitzenschlucht bis an der oberen Ortsrand folgen.

Nach links (W) der flach verlaufenden, asphaltierten Straße bis zur Gabelung der Straßen nahe den Gutshöfen Grössing und Murer.

Auf der markierten Zufahrtsstraße zur Mödlingerhütte nach N (rechts) , am rechten Wegrand gelegenen Pfaffenbrünndl vorbei, bis zur Mautstelle im "Flitzenparadies".

Die Zufahrtsstraße unmittelbar vor der Mauthütte in Richtung N verlassen und auf dem leicht steigenden Weg 670 in die Flitzenschlucht.

Nach nur wenigen Gehminuten erreicht den Wasserfall zur linken Seite mit einem zu einer Bank führenden Steg.

Dem Verlauf des Flitzenbaches weiter an verschiedenen tektonischen Fenstern (s. Flitzenfüher) vorbei, über die Schimmelbrücke zum Goldloch.

An umgestürzten Baumriesen und herabgestürzten Geröllmassen vorbei weiter in die immer enger werdende Flitzenschlucht bis zur Abzweigung des Felsensteiges unmittelbar vor der Schwarzbrücke.

Nach rechts (O) führt der Steig nunmehr über einige Kehren durch eher steiles Hochwaldgelände auf einen kleinen Rücken und über eine sehr steile Berglehne in einen kleinen Graben.

Nach Passieren des Baches dem nach S hin leicht steigenden Forstweg bis zu einer Fütterung folgen.
Dem Forstweg weiter nach SO folgen bis dieser leicht steigend auf die mautpflichtige Zufahrtsstraße zur Mödlinger Hütte trifft.

Unmittelbar vor dem Zusammentreffen der beiden Forststraßen zeigt der Fuss nach rechts ab und führt mäßig fallend nach S bis er unmittelbar vor der "Grube", einer auffälligen Senke mit einer Weggabelung wieder auf den mautpflichtigen Mödlingerweg trifft.

In der "Grube" nach links und auf dem leicht fallenden Forstweg zum GH Seppbauer.

Über den Gaishorner Sonnberg zurück zum Ausgangspunkt.