Brennerfeldeck- Feldeck - Trübeck - Dorferalm - Krakaudorf

Roland Kurz | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Schöner, jedoch konditionell anspruchvoller Berg-Wanderweg.

Herrliche Aussichten zu den Niederen Tauern, dem Dachstein, zum Toten Gebirge im Norden, zu Zirbitzkogel und den Julischen Alpen mit Triglav im Süden, sowie bei klarer Sicht zu den östlichsten Gletschern der Zentralalpen, der Hochalmspitze und dem Ankogel.
Mit dem Tälerbus bzw. dem Privat-PKW von Krakauebene bzw. Krakaudorf kommend im Ortsteil Hintermühlen in Richtung Etrachsee (N) von der Landesstraße abzweigen und der in den Sommermonaten geöffneten Straße an der St. Ulrichskirche vorbei bis zum GH Etrachsee (Parkmöglichkeit) folgen.

Vom P Etrachsee ca. 150m talauswärts (S), nach links (O) abzweigen und dem leicht steigenden Forstweg bis zur ersten Alm folgen .

Mit dem Tälerbus bzw. dem Privat-PKW von Krakauebene bzw. Krakaudorf kommend im Ortsteil Hintermühlen in Richtung Etrachsee (N) von der Landesstraße abzweigen und der in den Sommermonaten geöffneten Straße an der St. Ulrichskirche vorbei bis zum GH Karlhütte (Parkmöglichkeit).

Vom P der Karlhütte über die leicht steigende Wiese auf der gegenüberliegenden Straßenseite nach N zur Alm.

Auf dem leicht steigenden Forstweg ca. 100m bis zur nächsten Gabelung der Forstwege.

Nach links (N) abzweigen und diesem Forstweg ca. 200m folgen. Nun zweigt der markierte Fussweg nach rechts (O) zum Rupprechteck/Brennerfeldeck ab und führt mäßig steigend durch Hochwaldgelände in mehreren Serpentinen wieder an einen Forstweg.

Den Forstweg kreuzend führt der nunmehr leicht steigende Weg durch schütteren Hochwald und trifft nach ca. 1 km wieder an diesen Forstweg.

Dem Forstweg nach O leicht steigend bis an den Bach folgen. Bevor man den Bach quert sollte man jedoch unbedingt von der Quelle an der rechten Böschungsseite getrunken haben!

Weiter auf dem Forstweg nach N zur Schattner Hütte, 1.799m. Von der Schattner Hütte nach rechts (O) am kleinen Saustall vorbei führt der Steig nun über die Baumgrenze hinaus in ein zwischen dem Arfeld und Brennerfeldeck gebettetes Hochkar.

Am Marterl des Matthias Thanner vlg. Schattner vorbei, führt der Steig nun in mehreren Serpentinen über eine steile Berglehne aus dem Kar heraus zu einem kleinen See und weiter auf den Sattel zur Weggabelung Rupprechteck nach N bzw. zum Brennerfeldeck nach S. Immer dem Grat entlang gehen wir vom GI des Brennerfeldeck (2507m) weiter auf das Feldeck (2480m) und das Trübeck (2367m)wo wir einige hundert Meter nach dem letzten Gipfel, Abzweigung Krautgarten- Künstenbach - Schöder nehmen wir denn Weg Nr. 796 in Richtung Dörferhütten - Krakaudorf.
Nach der Abzweigung Krautgarten- Künstenbach - Schöder nehmen wir den Weg Nr. 796 in Richtung Dorferalm bis zu den Dorferhütten - Krakaudorf geht es immer dem Zaun (Steinzaun) entlang mit herrlichem Ausblick auf das gesamt Krakautal vorbei an einer Quelle mit Holzbrunnen bis zum Zaun an der Forststraße.

Diese queren wir und gehen durch einen hellen Lärchenwald immer dem markierten Steig folgend bis zu den Dorferhütten.

Geradeaus vorbei an den Hütten geht es gleich über der Forststraße in Richtung S in den Wald hinein, die Markierung ist relativ schwer zu finden wenn man nicht ortskundig ist. Nach einiger Zeit gelangen wir aus dem Wald auf eine Lichtung und gleich darauf geht es beim Bauernhof Schaflechner vorbei in Richtung Badesee in Krakaudorf.