NW ® R13 Krakaudorf - Günster Wasserfall

Elke Bachler | Region: Krakaudorf | Kategorie: Nordic Walking
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg - Bundesstraße B96 nach Scheifling - B96 weiter nach Murau und Ranten. In Seebach in Richtung Krakaudorf abzweigen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B83 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten. In Seebach in Richtung Krakaudorf abzweigen.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Angenehme Wanderung - auch für Kinder empfehlenswert (Wasserfall und Fitness-Parcour) - und Teil des Nordic Walking Streckenangebotes.

Für ältere Personen ist eine vollständige Begehung des Günster Wasserfalls nur bedingt empfehlenswert (steile Treppen und Rutschgefahr). Der Wasserfall kann aber bereits von niedriger gelegenen Stellen sehr gut bewundert werden und ist besonders sehenswert.

Im Ort Krakaudorf befinden sich mehrere Hinweistafeln auf die Fernsehserie "Die Leute von St. Benedikt", mit denen die Originaldrehorte bezeichnet werden.
In umgekehrter Richtung (vom Ausgangspunkt zum Badesee und erst im Anschluss durch den Ort Krakaudorf).
  • 2 x NW - Stöcke
  • 1 x Trinkflasche 0,5
  • 1 x Hipbag (Nierentasche)
  • 2 x Sporthandschuhe

Vom Gasthof Guniwirt (Parkmöglichkeit) geht man den Hinweisschildern folgend in Richtung Ortskern. Der Weg führt durch den Ort Krakaudorf auf der Straße in Richtung Günster Wasserfall (Wegbeschreibungen beachten und links halten).

Man wandert weiter Richtung Ortsende und wählt bei der folgenden Straßenkreuzung die linke Abzweigung (Günster Wasserfall, Wegweiser beachten).

Die Wanderung führt leicht steigend bzw. fallend durch ein Siedlungsgebiet und schließlich auf offeneres Gelände. Man bleibt stets auf der Straße. Nach einem beschilderten, öffentlichen Parkplatz (linker Hand) geht man noch ca. 100m weiter zur Abzweigung Günster Wasserfall. Nach einem kurzen Zufahrtsstück kommt man zu einem Bauernhof mit Rastmöglichkeit (kostenpflichtige Parkmöglichkeit).

Gehzeit vom Ort in etwa 1,5 Stunden.

Vom Bauernhof führt der Weg durch einen Wald zum Günster Wasserfall. Dieser ist mit einer Fallhöhe von 65m der höchste Wasserfall der Steiermark. Der Weg ist gut markiert und befestigt, stellenweise etwas steil.

Auf Holztreppen steigt man den Wasserfall hoch. Dabei kreuzt man auf Holzbrücken den beeindruckenden Wasserfall mit seinen tiefen Becken. Durch die Nässe besteht leichte Rutschgefahr, es sind aber durchwegs Geländer vorhanden. Am höchsten Punkt kehrt man wieder um (der Weg führt sehr steil weiter durch den Wald zu weiteren Wanderwegen).

Reine Gehzeit etwa 30 Minuten, es gibt verschiedene Aussichtspunkte und Rastmöglichkeiten (Bänke und Tische).

Man geht auf dem selben Weg wieder zurück. Ein paar Gehminuten nach dem öffentlichen Parkplatz gelangt man zu einem Gehöft (rechter Hand an der Straße). Hier zweigt man über eine Wiese (Güterweg) in Richtung Badesee ab. Über einen kleinen Bach führt der Weg in Richtung Wald.

Während der Wanderung durch das Waldstück bietet sich ein Teil des Fitnessparcours mit Kneipp Anlage zum Ausprobieren an. Der Weg öffnet sich im Anschluss zum Badesee.

Man wandert linker Hand entlang des Badesees und folgt den Hinweisschildern in Richtung Ortskern. Sich links haltend gelangt man zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung (Gehzeit in etwa 1 Stunde).