Süßleiteck über Schimplscharte

Gerald Kurz | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Schöne Tour zu den inneralpinsten Bereichen der Niederen Tauern mit herrlichen Ausblicken über die gesamten Niederen Tauern, zu den Hohen Tauern, dem Dachstein usw.

Mit dem Tälerbus bzw. dem Privat-PKW von Krakauebene bzw. Krakaudorf kommend im Ortsteil Hintermühlen in Richtung Etrachsee (N) von der Landesstraße abzweigen und der in den Sommermonaten geöffneten Straße an der St. Ulrichskirche vorbei bis zum GH Etrachsee (Parkmöglichkeit) folgen.

Vom GH Etrachsee auf der Forststraße am östlichen (rechten) Seeufer nach N zur Moaralm und weiter zur Gabelung Hubenbauertörl/Rudolf Schoberhütte.

Nach N (rechts) Richtung Grafenalm, der leicht steigenden Forststraße bis zur Abzweigung des Fussweges zur Rudolf Schoberhütte.

Leicht steigend dem markierten Weg in Richtung N bis dieser mit dem WWW02, vom Hubenbauertörl kommend, zusammentrifft.

Weiter auf dem nunmehr leicht ansteigenden Wanderweg durch schütteren Hochwald bis zur Rudolf Schober Hütte, 1.667m.

Unmittelbar hinter der Rudolf Schober Hütte gehen die beiden Wege Bauleiteck-Oberer- und Unterer-Wildenkarsee bzw. Schimpelscharte-St.Nikolei weg.

Nach ca. 150m erreicht man die Weggabelung dieser beiden Wege.

Nach NO (rechts) zweigt nun der Weg 02/702 zur Schimpelscharte ab und führt leicht ansteigend durch Zirbenwälder an die Baumgrenze.

Über weite Flächen, mit Wacholderbüschen, Almrausch und Heiderich(Erika) bewachsene Hochalmböden und Geröllhalden abwechselnd führt der Weg aus der Grafenalm heraus in ein grosses Kar zu Füssen des Schimpelspitzes, 2.413m.

An der westseitigen Berglehne des Schimplspitzes führt der Steig immer steiler werdend zur Schimplscharte, 2.213m.

Der Weg auf das Süßleiteck führt nunmehr auf der Nordseite des Alpenhauptkammes über einen teilweise in den Fels gehauenen Säumerpfad in Richtung NO zur Wegabelung St. Nikolei/Süßleiteck.

Ein gut markierter Steig führt nun nach O in das an der Nordseite des Schimplspitzes und des Süßleiteckes gelegene Kar.

Über einen sehr steilen Steig, im Schlussabschnitt mit Seilen abgesichert erreicht man die Scharte am Nordgrat des Süßleiteckes.

Sehr steil, mit Seilsicherungen versehen, führt der Steig nun ca. 100 Höhenmeter in das Hüttkar bevor dieser über den steilen NO-Hang auf den Gipfel des Süßleiteckes, 2.507m führt.