Woadschober

Gerald Kurz | Region: Krakauschatten | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B83 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Schöne Wanderung auf meist gut begehbaren Wegen mit herrlicher Fernsicht zu den Schladminger Tauern, zu den vergletscherten Hohen Tauern mit Hochalmspitze und Ankogel und bis zu den Julischen Alpen mit Triglav.

Zeitangabe ab Krakauschatten.
Von der Weggabelung Woadschober-Überlinghütte-Weidhütte/Schattensee/Holzer Hütte nach SO zur Holzer Hütte und von dort nach Krakauschatten.

Von Krakauebene auf dem Kirchweg 8 leicht fallend zum Gehöft Tockner. Auf der Hofzufahrt zum Gehöft Tockner ca. 100m, dann nach links abzweigen und dem Fussweg folgend über die schmale Rantenbachbrücke. Nach einem kurzen Waldstück erreicht man einen Wiesenweg,der leicht steigend zur Landesstraße führt.

Auf der Landesstraße ca. 200m nach W zur Abzweigung Schattensee.
Nach SW an einigen Wochenendhäusern vorbei, der Zufahrtstraße zum Schattensee folgend bis zum P Fischerhütte.

Vom P Fischerhütte am Schattensee auf dem leicht steigenden, markierten Forstweg 8 nach SW bis zur Weggabelung Woadschober-Weidhütte-Überlinghütte/Holzer Hütte.

Nach W auf dem markierten Forstweg 8a über die Weideflächen südlich der Weidhütte.

An der Rechtskehre vor der Weidhütte den Forstweg in Richtung NW (Bank) verlassen und über die nach S geneigte Berglehne leicht steigend bis auf die freie Wiesenfläche auf dem Woadschober.

Am Höhenrücken angelangt über die Bergweide ca. 100m nach O zum Gipfelbuch.