®25 Lessern-Klachau/Tauplitz-Zlem-Dachsteinblick-Lessern

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Lessern.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Lessern.
Schöne Wanderung im Grenzbereich des Steirischen Salzkammergutes und dem Ennstal mit herrlichen Ausblicken zu Grimming, Dachstein, zur Tauplitzalm und zu den Niederen Tauern.

Einkehrmöglichkeiten im Alpengasthof Dachsteinblick sowie am Ausgangs- bzw. Zielpunkt (GH Gewessler und GH zum Wasserfall).
in umgekehrter Richtung
In umgekehrter Richtung.

Vom Ortszentrum Lessern, GH Wasserfall auf der Zufahrt zum Chateau Emanuelle ca. 100m.
In der Linkskurve nach N (rechts) abzweigen und der Beschilderung zum Wasserfall bzw. nach Tauplitz folgen.

Nach dem Passieren der imposanten, Tal überspannenden Brücke der Salz-kammergutbahn erreicht man die Weggabelung Tauplitz/Wasserfall.

Nun führt der markierte Weg 294 in Richtung W (links), nach ein kurzem, mäßig steilen Anstieg verläuft der Weg nunmehr leicht steigend parallel zur Salzkammergutbahn.

Der wie ein Panoramaweg angelegte Fussweg führt durch mit Felsen durchsetztes Kiefer- und Mischwaldgelände.

Nach ca. 1/2 Stunde Gehzeit erreicht man die ersten Wiesen in Klachau/Tauplitz mit Blick zur Tauplitzalm und Sturzhahn.

Über die Grimmingbachbrücke ereicht man nun die ehemalige Bundesstraße im Gemeindegebiet von Klachau/Tauplitz.

Nach N (rechts) bis zur Straßenkreuzung Tauplitz/Wörschachwald nach der ÖBB-Unterführung im Tauplitzer Ortsteil Schrödis.

Wiederum nach rechts (O) auf der Straße in Richtung Wörschachwald bis zur Straßengabelung Zlem/Wörschachwald.

Nun zweigt die Wanderroute ® 25 nach NO (halblinks) ab und führt auf der asphaltierten Zufahrtsstraße in Richtung Ortsteil Zlem.

Nach Passieren eines Waldstückes führt die schmale Straße über mehrere Kehren zum Gehöft Schachner und weiter an eine Gabelung der Zufahrtsstraßen.

Nach rechts (SO) erreichen wir nach wenigen hundert Meter den Ortsteil Dörfl.

Vom Dörfl führt nun unmarkiert der Fussweg nach NO (links) leicht steigend, dem Verlauf des Höhenrückens folgend auf den Anger und weiter in ein kleines Waldstück, den sogenannten Freiberg, der höchste Punkt der Route.

Hier befindet sich die Weggabelung, wo sich der ® 25 mit dem Verbindungsweg Tauplitz-Spechtensee 297 und dem Weg 278, der zum Klettersteig auf den Hechlstein führt, trifft.

Taleinwärts (N) erreicht man den eigentlichen Klammbereich. Auf einem gut gesicherten Steig gelangt man über Brücken und mehrere Serpentinen direkt in den von steilen Felswänden eingeschlossenen Talschluss.

Über ca. 60m stürzen sich die Wassermassen von den Felswänden herab.
Vom Freiberg der Markierung 278 nach SO (rechts) folgend in die "Loamgruam (Lehmgrube)" und weiter auf einem romantischen Steig zu den Gehöften Tischler bzw. Tiefenbacher.

Nun nach rechts (S) abzweigen und dem markierten Weg 278 zur Kirche "In Graben" folgen.

Nach O (links) zur Straßengabelung nach der Kirche, in Richtung GH Dachsteinblick (rechts) abzweigen und dem Verlauf der Zufahrtsstraße zum GH Dachsteinblick folgen.

Vom GH Dachsteinblick dem markierten Weg 288 nach W mäßig fallend folgend zurück zum Ausgangspunkt Lessern.