® Schießeck - Grillerhütte über Plättentaljoch

Gerald Kurz | Region: Pusterwald | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien / Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Murtal-Bundesstraße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und weiter über Zistl nach Pusterwald.

Von Klagenfurt kommend auf der Murtal-Bundesstraße B96 nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und über Zistl nach Pusterwald.
Diese Tour kann auch mit anderen Touren der Region kombiniert werden.

Herrliche Aussicht zu gesamten niederen Tauern, den Karawanken, dem Zirbitzkogel, den Seckauer Alpen und zum Hochschwab.
Der Markierung folgend nach NO bis der Höhenrücken flach in Richtung Predigtstuhl verläuft (Vermessungsstange).

Nach SO (rechts) der Markierung folgend den eher steilen Abstieg zur Grillerhütte und auf dem markierten Forstweg über die Steinbachhütte zurück zum Ausgangspunkt.

Vom Ortszentrum Pusterwald dem markierten Weg 956 folgend bis zur Weggabelung Grillerhütte-Steinbachhütte bzw. Plättental Parkmöglichkeit).

Nun zu Fuß links neben dem Gatter über ein Überstiegel und der Forststraße folgend Richtung SW, rechts neben dem Bach. Taferl (Plättentaljoch) und Markierung. Auf dieser Forststraße bleibend bis zu einer Kehre, in der auf der linken Seite ein Hochsitz steht.
Hier links auf einen Forstweg abbiegen, der wieder neben dem Bach entlanggeht. Achtung: Diese Abzweigung ist wegen Forstarbeiten schlecht markiert! Dem Weg folgend über den Bach und einen weiteren Forstweg kreuzend auf die Plättentalhütte.

Von der Hütte links neben dem Brünnderl über einen schmalen Steig zu einer markanten Lärche. Hier weiter durch eine Gasse aus Buchenbüschen und über einen schmalen Steig auf einen Forstweg. Der Markierung nach links folgend und auf einen weiteren Forstweg rechts abbiegen. Diesen etwas entlang und bei einem Stein mit einem rot-weiß-rotem Pfeil (verwachsen) links auf den Almboden abbiegen.

Nun wieder Richtung SW über einen kleinen Sattel mit einem alten Gatter den vereinzelten Markierungen folgend bis zum schon weit sichtbaren Serpentinensteig aufs Plättentaljoch.

Vom Plättentaljoch (2082m) nach SO (links) über den Höhenrücken zum Schießeck, 2.279m.