Höfelalm (Tour 6)

Brigitte Schneeberger | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Gemütliche Familientour

Beim Rückweg sind die Markierungen manchmal schwer zu finden.

Ausgangspunkt dieser Tour ist die Klausner Säge, wo sie auch die Möglichkeit haben zu parken.
Der Forstweg führt Sie nach ca. 200m zu einer Abzweigung, der Sie rechts Richtung Höfelalm folgen. Nun bleiben Sie noch etwa 1,2 km am Forstweg, bis Sie diesen vor einem kleinen Wasserfall in der Kurve nach links verlassen.

Von dort führt ein steiler Waldweg mit der Wegnummer 3 weiter. Nach dem Stacheldrahtzaun halten Sie sich links der Markierung folgend, die Sie nach dem Überqueren eines kleinen Baches gerade weiter führt.

Wenn Sie den Forstweg erstmals queren, gelangen Sie nach dem kleinen Almboden links zu einem romantischen Waldweg.
Beim nächsten Almboden gehen Sie rechts auf den Forstweg. Gegenüber auf der Böschung sehen Sie eine Bank, die zur Rast einlädt.

Weiter gehen Sie noch ca. 50m den Forstweg entlang, verlassen ihn dann aber auf dem gut sichtbaren und markierten Waldweg Richtung Höfelalm.

Nach einem Zaundurchgang gelangen Sie bald wieder auf einen Forstweg. Diesen gehen Sie bei der Markierung Höfelalm/Tockneralm links weiter zur Gabelung, wo Sie dem linken Weg folgen (Wanderweg Höfel- Rantenalm), bis Sie bei der schönen Höfelalm ankommen.