Etrachsee - Hubenbauertörl (Tour 8)

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Kurze und einfache Tour, die trotzdem eine schöne Aussicht bietet.

Mit dem Tälerbus bzw. dem Privat-PKW von Krakauebene bzw. Krakaudorf kommend im Ortsteil Hintermühlen in Richtung Etrachsee (N) von der Landesstraße abzweigen und der in den Sommermonaten geöffneten Straße an der St. Ulrichskirche vorbei bis zum GH Etrachsee (Parkmöglichkeit) folgen.

Rechts am Gasthaus vorbei geht es durch ein Gatter rechts des Etrachsees entlang. Der Weg führt an 2 Hütten mit Nebengebäuden vorbei und geht an einer Gabelung mit Weidenrost links weiter. An einer weiteren Gabelung mit Wegweisern führt der Weg wieder links weiter über eine kurvige Schotterstraße hinauf. Es geht über eine Brücke und danach durch ein Überstiegl mit Gatter.
An der nächsten Gabelung, kurz davor verläuft oberhalb der Straße ein altes Wegerl, es geht zuerst rechts und gleich darauf wieder links. Rechts des Tales hinauf kommt man zur Abzweigung des Weges 702 Richtung Rudolf Schober Hütte. Man bleibt auf dem Forstweg, kommt zuerst oberhalb von Hütten und nach einigen Metern unterhalb zweier Hütten vorbei. Hier geht es rechts weiter in den Wald. Den Markierungen folgend stößt man immer wieder auf Lichtungen, bis man nach einem Lärchenwald auf die Hubenbaueralm kommt. Zwischen zwei Bacherln hinauf Richtung Törl, über zwei Bacherl und zwei Überstiegl (Steinzaun) erreicht man ein gemauertes Denkmal aus der K&K Zeit.
Links an diesem vorbei hat man es bald geschafft und kann sich ins Buch des Hubenbauertörls (2051m) eintragen.