Rantentörl - Hubenbauertörl - Rudolf Schober Hütte ( Tour 5 )

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Mit diesem Weg lassen sich mehrere Touren aus der Region verbinden.

Verbindungsweg für die Touren 2,3,4 und 8:

Vom Rantentörl (2166m) folgt man dem 702 Weg nach Südosten, bis man bei einer Weggabelung (links zum Predigtstuhl) rechts weiter geht. Bei einer weiteren Gabelung oberhalb eines Sees, geht es gerade weiter zur Hinterkarscharte. Auf dem ersten Stück ist teilweise kein eindeutiger Weg zu sehen. Unterhalb des Sees vorbei, hält man sich links und geht zwischen größeren und kleineren Steinblöcken durch, bis man auf einem Art Grat zur Hinterkarscharte kommt.
Rechts hinunter führt der Weg an kleinen Seen vorbei, ein längeres Stück auf und ab bis zum Hubenbauertörl.
Weiter zuerst östlich, dann südlich, geht es den Hang hinunter. Vorbei an einem gemauerten Denkmal über Weiden, Überstiegel und Bacherl kommt man nach einiger Zeit in den Wald und bald darauf zu zwei Hütten. An diesen vorbei und sich links haltend zweigt man bei weiteren Hütten ( Diese liegen unterhalb des Weges.) links in den Wald ab (Markierung) und kommt auf diesem Weg zur Rudolf Schober Hütte ( 1667m).