Predigtstuhl (Tour 4)

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Eine längere, aber großartige Tour mit Aussicht! Allerdings sollte man trittsicher und schwindelfrei sein, da die letzten 5 Minuten ausgesetzt, aber mit Seil gesichert sind.

Bis zur Rantenalm fährt in den Sommerferien der Tälerbus, mit dem man sich ca. 2 Std. Gehzeit erspart.
wie Aufstiegsalternative

Über die Tour 5 (02 Weg) zum Hubenbauertörl und zum Etrachsee.

Mit dem Tälerbus bzw. dem Privat-PKW von Krakauebene-Krakaudorf bzw. Krakauschatten-Prebersee kommend zur Klausner Säge (Parkmöglichkeit) im Ortsteil Moos.

Hier besteht nun die Möglichkeit mit dem Tälerbus bis nahe an den Rantensee zu fahren oder wie unter nachstehender Beschreibung geschildert, diese Tour vom Parkplatz Klausner Säge aus, zu Fuss anzutreten.

Vom Parkplatz führt eine Forststraße, der Wanderweg 792, durch das Rantental. An einer Gabelung, rechts dem Wegweiser zum Rantensee.
Bevor man diesen trifft, zweigt man rechts an einem Felsen mit Marterl und Wegweiser Richtung Predigtstuhl ab.

Das Wegerl führt bergauf, mit herrlichem Blick auf den Rantensee und das Rantental (Rantenknorrn) bis man zu einem weiteren See kommt.

Dort geht es an einer Weggabelung links hinauf zu einer Gabelung, dort rechts halten.

Man quert unterhalb der Blockrinne und geht links von dieser hinauf zu einem dritten See.

Unter diesem vorbei, hält man sich an die Markierungen bis man bei einer weiteren Gabelung links, sehr steil an der SO Flanke hinauf geht.

Nach einem kurzen Gratstück leicht bergab, quert man den Hang nach rechts um dann steil über Blockschutt aufzusteigen.
Dem SO Grat entlang eines Felsenbandes folgend beginnt nach einem kurzen Bergabstück der gesicherte (Vorsicht: Lose Haken!) Gipfelsturm.

Dort führt auch der 793 Weg zur Breitlahnalmhütte. Erreicht man den Gipfel, 2.543m
(wenig Platz), kann man eine fantastische Aussicht genießen.