St. Gertraud - Weberwirt (Tour 7)

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: St. Gertraud | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz, bzw. von Klagenfurt kommend auf der Südautobahn A2 bis zur Abfahrt Wolfsberg-Nord, dann weiter auf der B70 in nördlicher Richtung nach St Gertraud.
Österr. Karte 187 Wolfsberg M 1:25.000 Kompass Wander- u. Radtourenkarte 219 M 1:50.000 Schubert & Frantzke Wanderkarte Bad St. Leonhard/Reichenfels M 1:55.000
F&B WK 237 ? Saualpe-Lavanttal-Koralpe-Region Schilcherheimat
Eine kurze Tour, die nach einem kurzen steileren Waldstück hauptsächlich auf Asphaltstraßen verläuft.

Vom Ort geht es ein kurzes Stück die Straße entlang des Fraßbaches hinauf, bis man an der zweiten Brücke / der Abfallsammelstelle rechts über dem Bach abbiegt. Dieser Straße folgend, die an einem kurzen Stück, nicht Asphaltiert ist, gelangt man nach zwei Kehren zu einem Bauernhof. Die Straße wird nach dem Hof zu einer Schotterstraße, der man zu zwei Hohlwegen links hinauf, mit gelber Punktmarkierung folgt. Den rechten Hohlweg geht es nun steil bergauf, bis man zu einem Weg kommt, den man links weiter geht. Über eine Wiese kommt man zurück auf eine Asphaltstraße, auf die man rechts abbiegt, bis man den Wasserturm erreicht.
Auf der Asphaltstraße weiter hinauf, geht es an einigen Häusern und Bauernhöfen (BH Kienzl) vorbei. Trifft man auf eine breitere Asphaltstraße, in deren Kehre ein wunderschöner Baum mit einem Marterl steht, biegt man auf diese rechts hinauf ab. Gleich darauf kommt man an der Abzweigung zum Haus "Koralpenblick" vorbei und später an der Abzweigung des Bauernhofs Juri (Wegweiser Rundwanderweg).
Nun geht es noch ein Stück auf der Asphaltstraße weiter, bis man zum Gasthaus Weberwirt, dem gegenüber eine Kapelle steht, trifft.
Wie im Aufstieg beschrieben.