St. Gertraud - Theißenegg (Tour 6)

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: St. Gertraud | Kategorie: Talwanderung
Von Wien/Graz, bzw. von Klagenfurt kommend auf der Südautobahn A2 bis zur Abfahrt Wolfsberg-Nord, dann weiter auf der B70 in nördlicher Richtung nach St Gertraud.
Österr. Karte 187 Wolfsberg M 1:25.000 Kompass Wander- u. Radtourenkarte 219 M 1:50.000 Schubert & Frantzke Wanderkarte Bad St. Leonhard/Reichenfels M 1:55.000
F&B WK 237 ? Saualpe-Lavanttal-Koralpe-Region Schilcherheimat
Eine schöne, anspruchsvollere Familienwanderung in den schönen Luftkurort Theißenegg.
551 nach Twimberg

Startet man beim Gasthaus zur Post, geht man zur Kirche, danach links am Pfarrhaus vorbei, wo man die erste Markierung 551a auf einem Strommasten findet. Vor einer kleinen Kapelle biegt man rechts auf ein Fußsteigl und kommt an einem Bauernhof vorbei. Dort hält man sich weiter rechts und marschiert unter der Böschung in den Wald. Auf dem breiteren Waldweg bleibend, über eine Hauseinfahrt gerade weiter, kommt man zu dem Schild "Benni Lorben - Weg" . Einen Forstweg kreuzen (links und dann gleich wieder rechts). Bei einer Weggabelung geht es rechts weiter in den Wald und bei einer weiteren Gabelung geht es links weiter. Nach wenigen Metern kommt man zwischen zwei Dammwildgehegen durch und zu einem Bauernhof. Unter diesem, gelangt man an ein Marterl vorbei, zu einer Reihe Birken. Links sieht man ein neueres Haus und den Markierungen folgend gelangt man über einen Hohlweg in den Wald. Bei einem weiteren Hohlweg bleibt man links, bis man zu einem Gatter kommt. Nach diesem geht der Weg links auf einem Forstweg weiter, der zu einer Wiese mit einem Bauernhof führt. Beim Hof links, an einem Marterl vorbei und an einer Gabelung links über eine Wiese und dann durch ein Gatter in den Wald. Der Weg geht über zwei Bacherl und durch ein Gatter und führt bald wieder auf eine Wiese mit Bauernhof. Davor geht es rechts einen verwachsenen Hohlweg (eine schwache Markierung an dessen Ende) hinauf und man kehrt an dessen Ende über die Wiese zur Hofzufahrtsstraße zurück.
Dem Weg folgt man zur nächsten Forststraße, auf die man links abbiegt und die durch einen Bauernhof führt. In der Kehre unterhalb des Marterls rechts /geradeaus abbiegen, doch nach ca. 10 m wieder links, schräg ein Wegerl zur Straße zurück einschlagen (Nicht den Forstweg geradeaus weiter folgen!)
Auf dieser geht es rechts weiter, bis man auf eine Asphaltstraße kommt, die man quert und gleich auf einem Waldwegerl zu einem Bach hinunter geht. Nach dessen Überquerung rechts auf den breiten Weg abzweigen und nach 10 m gleich links hinauf abbiegen, bis zu einem Gatter. Nach diesem kommt man wieder einmal auf eine Wiese mit Bauernhof, den man durch ein Gatter nach oben quert (Achtung vor dem Hund, der mag keine Wanderstöcke!).
Erneut durch ein Gatter zweigt man kurz darauf links ab und nach ca. 50 m wieder links, hinunter zu einem Bacherl, das man über ein Überstiegel quert. Der Weg führt hinauf und an einer gut markierten Gabelung geht es rechts weiter, einen Forstweg oberhalb eines Hauses kreuzend, bis zu einem Überstiegl, nachdem es gleich links in den Wald geht.
Es heißt ein weiteres Bacherl mit Überstiegl zu queren und den Weg bergauf einzuschlagen. Bei einer markanten Markierung biegt man zuerst rechts ab und nach ca. 50 m links. Aus dem Wald heraußen steht man auf einer Wiese mit Obstbäumen von der aus man weiter oben (Markierungen an dem Heustadl und einem Obstbaum) eine tolle Aussicht genießen kann.
Gerade hinauf stößt man auf einen Weg dem man links in den Ort folgt. Durch ein Gatter und einen Hof gelangt man rechts zum Gasthof Theißeneggerwirt und befindet sich Mitten im Ort.
Wie im Aufstieg beschrieben.