Weberwirt - Weinebene ( Tour 8 )

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: St. Gertraud | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz, bzw. von Klagenfurt kommend auf der Südautobahn A2 bis zur Abfahrt Wolfsberg, dann weiter auf der B70 in nördlicher Richtung nach St Gertraud. Im Ort rechts Richtung Weinebene bis zum Gasthaus Weberwirt ( gegenüber einer Kapelle). Parkmöglichkeit
Österr. Karte 187 Wolfsberg M 1:25.000 Kompass Wander- u. Radtourenkarte 219 M 1:50.000 Schubert & Frantzke Wanderkarte Bad St. Leonhard/Reichenfels M 1:55.000
F&B WK 237 ? Saualpe-Lavanttal-Koralpe-Region Schilcherheimat
Eine angenehme kurze Tour, die sich auch für Familien anbietet.
Wie im Aufstiegsalternative beschrieben.

Vom Gasthaus Weberwirt geht es rechts ein Stück die Asphaltstraße hinauf. An einer Markierung mit 553 zweigt man links ab. Man kommt zu einem Überstigel und einer Weide mit Hütte, die man über ein weiteres Überstiegel wieder verlässt. zweimal einen Forstweg kreuzend hält man sich links ( Markierungen).
Kommt man auf eine Wiese biegt man auf diese links ab und geht an einem Marterl mit Markierung zum Gasthaus Langhans rechts. Am Waldrand die Wiese weiter umgehen und auch bei dem Gatter mit gelb/roter Markierung vorbei. Kommt man zu einer Gabelung mit Wegweisern geht man gerade weiter Richtung Weinebene.
An einem Überstiegl den oberen Weg hinauf, zu dem nach einem Stück von links ein Forstweg herunter führt. Es geht geradeaus weiter, durch ein Überstiegel auf eine Asphaltstraße, der man links ca. 10m folgt.
An einem Parkplatz mit dem Gedenkstein "Straßerhalt" zweigt man links durch ein Gatter ab und folgt dem Forstweg bis zu einer Gabelung (links geht es zur ersten, größeren Jagdhütte). Es geht rechts weiter zur zweiten Jagdhütte.
Von dieser geht man rechts auf der Forststraße weiter, welche nicht sehr gut markiert ist und kreuzt schräg eine neuere Forststraße. Man geht weiter bis zu einer Linkskehre und in dieser zweigt man rechts auf einen weiteren Forstweg ein Gatter passierend ab. Auf diesem Weg gelangt man nun zur asphaltierten Straße, auf die man links abbiegt und bis zur Weinebene folgt.
Wie im Aufstieg beschrieben.