Weberwirt - Wildbachsattel - Weinebene ( Tour 8a )

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: St. Gertraud | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz, bzw. von Klagenfurt kommend auf der Südautobahn A2 bis zur Abfahrt Wolfsberg, dann weiter auf der B70 in nördlicher Richtung nach St Gertraud. Im Ort rechts Richtung Weinebene bis zum Gasthaus Weberwirt. Parkmöglichkeit
Österr. Karte 187 Wolfsberg M 1:25.000 Kompass Wander- u. Radtourenkarte 219 M 1:50.000 Schubert & Frantzke Wanderkarte Bad St. Leonhard/Reichenfels M 1:55.000
F&B WK 237 ? Saualpe-Lavanttal-Koralpe-Region Schilcherheimat
Eine schöne Alternative, die sich lohnt.

Zwischen 1.10. und 31.5. heißt es zwischen Jagdthütte und Wildbachsattel unbedingt auf dem Weg zu bleiben, da zu dieser Zeit jagdtliches Sperrgebit ist.
Wie im Aufstiegsalternative beschrieben.

Vom Gasthaus Weberwirt geht es rechts ein Stück die Asphaltstraße hinauf. An einer Markierung mit 553 zweigt man links ab. Man kommt zu einem Überstigel und einer Weide mit Hütte, die man über ein weiteres Überstiegel wieder verlässt. zweimal einen Forstweg kreuzend hält man sich links ( Markierungen).
Kommt man auf eine Wiese biegt man auf diese links ab und geht an einem Marterl mit Markierung zum Gasthaus Langhans rechts. Am Waldrand die Wiese weiter umgehen und auch bei dem Gatter mit gelb/roter Markierung vorbei. Kommt man zu einer Gabelung mit Wegweisern geht man gerade weiter Richtung Weinebene.
An einem Überstiegl den oberen Weg hinauf, zu dem nach einem Stück von links ein Forstweg herunter führt. Es geht geradeaus weiter, durch ein Überstiegel auf eine Asphaltstraße, der man links ca. 10m folgt.
An einem Parkplatz mit dem Gedenkstein "Straßerhalt" zweigt man links durch ein Gatter ab und folgt dem Forstweg bis zu einer Gabelung (links geht es zur ersten, größeren Jagdthütte). Es geht rechts weiter zur zweiten Jagdthütte.
An dieser folgt man dem 553 Wegweiser nach links, der einen durch ein Gatter, entlang einer Weide erneut zu einem Gatter mit Wegweisern und Marterl führt. Nach dem Gatter geht es rechts den Forstweg hinauf, an den, nach einem Stück, von links ein weiterer Forstweg trifft. Man bleibt auf dem Weg und beachtet die Aufforstungswege von oben und unten den Weg kreuzend nicht. Hin und wieder rinnen kleine Bacherl unter dem Weg durch.
Nach einem größeren Bacherl trifft man in die Kehre eines Forstweges, dem man rechts hinauf folgt. In der nächsten Kehre geht es den Markierungen ( Pfeil auf Stein) folgend links/geradeaus weiter, bis man nach einigen Schritten rechts in den Wald hinauf abzweigt. Auf diesem Wegerl kommt man an dem "Wolfsstein - Bauernschrecks End", der zum Gedenken des letzten vernichteten Wolfes errichtet wurde, vorbei und gelangt auf den Wildbachsattel (1620m).
Am Wildbachsattel (1620m) rechts dem Lavantaler Höhenweg 505 Richtung Weberkogel/ Weinebene folgend. Entlang des Weidezaunes geht es ein Stück nach Süden. An der Abzweigung nach Osterwitz vorbei führt der mäßig steile Weg einen leicht baumbewachsenen Hang hinauf, bis man auf den unbewachsenen Bergrücken des Weberkogels (1805m) gelangt. Nun eben entlang des Bergrückens über einige Weidenzaunüberstiegl bis zur Handalm. Hier rechts über ein Steigerl den Hang hinunter gelangt man zu einer Weggabelung, an der man rechts weiter an der Pauluskapelle vorbei zum Parkplatz auf der Weinebene gelangt.
Wie im Aufstieg beschrieben.