Twimberg - Almkainz - Stoffhütte (Tour 5)

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: Twimberg | Kategorie: Almwanderung
Von Obdach kommend über die B78 die Obdacherbundesstraße, von Graz/Wien und Klagenfurt über die A2 Abfahrt Bad St. Leonhard oder über die B70.
Parkmöglichkeit an der B70 Richtung Packsattel schräg gegenüber dem Gasthaus
Abwechslungsreiche, längere Tour, die mehrere schöne Ausblicke bietet.

Nach Theißenegg trifft man öfter auf örtliche Wanderrouten- Markierungen. Auf 551 Markierungen achten!

Man sollte darauf achten, dass die Stoffhütte nur im Winter bewirtschaftet wird.

Empfehlenswert ist festeres und vorallem wasserfestes Schuhwerk.
Variante 1: Lavanttaler Höhenweg 505 zum Wildbachsattel und von dort den 553 bzw. die Tour 8/ 8a nach St. Gertraud ( mehrtägig)

Vom Parkplatz zurück zur Kreuzung der B70 und B78 führt links nach einigen Metern der Wanderweg 551 weg. Auf einem asphaltierten Weg geht es hinauf zu einer Siedlung, an einer Kirche rechts vorbei und dann zweigt man links auf einen Waldweg ab. Diesen Hohlweg entlang bis zu einer Lichtung, über die Wiese hinauf zu einem Bauernhof. Hier führt eine betonierte Treppe zwischen Wohnhaus und Stall zu dem oberhalb liegenden Weg, den man quert und auf dem Wanderweg gleich darauf wieder in den Wald kommt. Weiter den Markierungen folgend, einige Forstwege
kreuzend, gelangt man wieder auf eine Lichtung, an der man links entlang zu einer Hütte kommt. An dieser links vorbei, durch ein Gatter auf einen Hohlweg. An dessen Ende kommt man zu einer Schotterstraße, der man links folgt bis zu einem Bauernhof, nach dem man auf die Asphaltstraße nach Theißenegg hinauf abbiegt.
Entlang der Allee führt die Straße nach Theißenegg, vorbei an der Kirche, dem Gasthaus Götschl und dem St. Albinus -Denkmal. Weiters passiert man das Gasthaus Theißeneggerwirt und Götschl. Nach dem Ort bleibt man links auf der Straße und kommt am Fußballplatz vorbei. Gleich danach biegt man rechts der 551 Markierung folgend in den Wald ab. Bei einem Überstiegel kommt man auf eine Wiese, rechts unten befindet sich ein Bauernhof, überquert diese und geht nach einem weiteren Überstiegel am Waldrand bis zu einer Asphaltstraße, der man rechts folgt.
Nach der Einfahrt des Bauernhofes Johann zweigt man, nach einigen Schritten, links durch ein Gatter auf eine Wiese ab. Den einzelnen Ahornbaum ansteuernd, weiter zu einer großen Fichte mit Markierung, geht es auf einem Hohlweg weiter. Dieser kreuzt einen Weg, an einer Gabelung links hinauf, bei einer Kreuzung mit Wegweisern gerade weiter, bis zu einer Asphaltstraße der man rechts (Markierungen) folgt. Bei einer Bushaltestelle geht es links weg und kurz danach rechts durch ein Gatter.
Kommt man in den Wald, wählt man den linken Fußpfad ( nicht so deutliche Markierungen) und bleibt auf dem markierten Weg. Nach einem kurzen Wiesenstück kommt man wieder in den Wald und bald darauf oberhalb eines Bauernhofes vorbei. An einem weiteren Bauernhof vorbei, steuert man die kleine weiße Kapelle an. Dort befindet sich auch ein Parkplatz.
Zwischen zwei Markierungen durch marschiert man den linken/ oberen Weg weiter und kommt später durch ein Gatter. Bei einer kleinen Lichtung mit Parkverbotsschild folgt man links den Markierungen. Gelangt man auf eine größere Lichtung muss man auf eine verwachsene Gabelung achten. Hier geht es links nach unten weiter. Unter einer Weide wird der Wanderweg beim richtigen Wetter nun mehrmals zum Bachbett, da mehrere Bacherl über den Weg rinnen und manche sich einfach über den Weg weiter ins Tal schlagen. Bei einer Gabelung geht es rechts weiter (Markierung erst nach ein paar Schritten). Vorbei an Heidelbeerstauden kreuzt man einen Forstweg, kommt zu einem Bacherl und muss steil zwischen "Gstauder" hinauf, einen weiteren Forstweg kreuzend und an einer Gabelung rechts hinauf.
Links erblickt man eine neuere Hütte und an der Kreuzung geht es gerade weiter, durch ein Gatter auf eine Alm mit privater Almhütte. An dieser geht es auf einem schlechten und bei nassem Wetter matschigen Weg unterhalb weiter. Man durchquert eine Weide über zwei Gatter und kommt nach einem kleinen Bach, den man übersteigt zu einem Forstweg. Bei dieser Gabelung geht es mittig eine Kurve hinauf und man zweigt bei einer markanten Pfeilmarkierung links weg.
Nun hat man es bald geschafft, denn man kommt zu einer Wegkreuzung mit gelben Wegweisern und folgt den Markierungen links zur Stoffhütte.