Dorfrundweg über Lärchweg

Roland Kurz | Region: Pusterwald | Kategorie: Talwanderung
Von Wien / Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Murtal-Bundesstraße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und weiter über Zistl nach Pusterwald.

Von Klagenfurt kommend auf der Murtal-Bundesstraße B96 nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und über Zistl nach Pusterwald.
Ausgezeichnete Familienwanderung!
mehrere Rundwege zur Auswahl.

Vom Ortszentrum Pusterwald direkt beim
GH Vasold vorbei nach 100 m Richtung Grillerhütte und Steinbachhütte nach links abbiegen, in Richtung SSO dem Weg folgend nach S in den Fuchsgraben.

Durch den Fuchsgraben auf markiertem Weg bis zur Abzweigung "Dorfrundgang" in der Kurve links dem Forstweg folgen. Der Weg verläuft über eine bestens markierte und ausgetretene Route über dem Ort Pusterwald mit Ausblick über das ganze Pusterwaldtal und ausreichend Bankerln zum Verweilen und Genießen. Bei der Abzweigung Lärchenweg/Dorfrundweg gehen wir den Lärchenweg leicht ansteigend.
Der Abstieg erfolgt über den ehemaligen Weg, welcher gut markiert und sich im besten Zustand wieder leicht fallend über die Friedenskapelle dem BH nähert. Dort überqueren wir die Bundesstraße und gehen in Richtung N Sonnseite über die Brücke "Sonnseite ins Dorf" auf die gegenüberliegende Talseite.

Beim ersten Haus gehen wir über die Wiese leicht ansteigend vorbei am ersten Durchgang bis zum ersten Gatter mit Rastmöglichkeit bei 2 Bankerln mit Aussicht auf die Fischteiche und Pusterwald.

Wir folgen dem Forstweg bis zur ersten Kehre wo wir dem Weg weiter nach links folgen, vorbei an den Fischteichen, über den Felblweg bis an die Bundesstraße und dieser Folgen wir wieder bis an den Ausgangspunkt.