®47 3 Seen-Wanderung Tauplitzalm-Leistalm-Sagtümpel

Gerald Kurz/DI Thomas Pötsch | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Tauplitz.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Tauplitz.
Gastgeberverzeichnis Grazerhütte Vom 25.05.2007 bis 31.10.2007 durchgehend geöffnet ohne Ruhetag. Vom 25.11.2007 bis 20.04.2008 durchgehend geöffnet ohne Ruhetag.
Wunderschöne Almwanderung an 3 Seen vorbei, am Fuße des Sturzhahn, mit herrlichem Ausblick zum Grimming, ins Tote Gebirge, zum Dachstein und zu den Donnersbacher Tauern.

Einkehrmöglichkeit auf der Leistalm.

In der Zeit von Mitte Juni bis Anfang/Mitte Juli findet man eine einmalige Flora vor, der Almrauschblüte, Enzian, Frauenschuh und Türkenbund!
Von der Steirersee-Hütten auf dem Salzsteig 218/209A zum Schwarzsee.

Mit der Sesselbahn vom Ort Tauplitz auf die Tauplitzalm.
Von der Bergstation der Tauplitzalm-Sesselbahn nach O der Markierung 218/209A über das Hochplateau der Tauplitzalm folgend, am Tauplitzsee, der Grazer- u. Marburgerhütte vorbei zu den Steirersee-Hütten.

Über mäßig steil abfallendes Gelände unmarkiert weiter n. O an das Westufer des Steirersees.

An der Südseite des Steirersees zu den Inseln an der Ostseite des Sees (Bademöglichkeit).

Nach O weiter zu dem leichten Anstieg auf den Sattel. (Flora beachten!) Hier trifft der Steig wieder auf den markierten Salzsteig 218/209A.

Am Schwarzsee vorbei der Markierung 218/209A folgend Richtung Leistalm.

Etwa 300 m O des Schwarzensee erreicht man die Kreuzung 218/216. Richtung SW leicht ansteigend bis zur Rieshöhe. Dann steil abfallend, vorbei an der Gasteigerhütte zum Sagtümpel und weiter zur Gnanitzstraße. Entlang der Gnanitzstraße bis zum Ort Tauplitz.