Gnanitzalm-Sumper-Hochmölbing-Gnanitzalm

Thomas Pötsch | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Tauplitz.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Tauplitz.

Kurz vor dem Ortszentrum in der lang gezogenen Linkskurve der Ortsumfahrung scharf nach rechts in Richtung Tauplitzer Schwimmbad / Gnanitz abbiegen.

Dem Weg folgen bis zur Abzweigung ?Sölkner Ranch? und Tauplitzer Wasserfallweg.
Johnsleitnerhütte auf der Gnanitzalm mit uriger Übernachtungsmöglichkeit für 15 Personen. Zeltplatz und Feuerstelle unweit der Johnleitnerhütte auf dem Almboden stehen den Gästen zur Verfügung. Gastgeberverzeichnis
Sehr schöne Tour, aufgrund der Weglänge wird gute Kondition vorausgesetzt.
Herrliche Ausblicke zu Grimming und Dachstein, in das Tote Gebirge, ins Stodertal, zu den Ennstaler Alpen, zum Nationalpark Gesäuse und die gesamten Niederen Tauern.

Einkehrmöglichkeit auf der Hochmölbinghütte und der Johnsleitner Hütte auf der Gnanitzalm, wo eine herzhafte Jause von eigenen Produkten, natürlich mit einigen "Schnapserln" garniert, schon so Manchem das Jodeln lehrten!
in umgekehrter Richtung.
Von der Weggabelung Grazersteig-Hochmölbinghütte/Gnanitzalm-Tauplitz/Schneehitzalm-Bärenfeuchten nach SW auf dem leicht steigenden Almweg 278, 209 bzw. WWW09 zur Schneehitzalm.

An den idyllisch gelegenen Almhütten auf der Schneehitz vorbei nach W und über den Höhenweg 278(WWW09) am Südhang des Bärenfeuchtermölbing bis zur "Cilli"-Hütte auf der Bärenfeuchtenalm.

Von der Bärenfeuchtenalm dem leicht fallenden Fahrweg nach W bis zur 1. Linkskurve und weiter der Markierung 278, 209 u. WWW09 durch schütteren Hochwaldbestand und Almweiden folgen.

Auf dem leicht steigenden Fahrweg 278, 209 u. WWW09 nach W bis zur Weggabelung auf der Stoirinalm.

Nach SW auf dem leicht fallenden Weg über die Stoirinalm bis zur untersten Almhütte (Stadlerhütte) und weiter über den alten Almweg 279, 209 bzw. WWW09.

Nach dem Quellgebiet für die Gemeinde Stainach nach S abzweigen und auf dem Erzherzog-Friedrich-Steig 279, 209 bzw. WWW09 zur Spechtenseehütte.

Von der Gretlhütte (Parkplatz vor dem Schranken) ca. 40 Minuten dem romantischen Bachlauf der Grimming folgend bis zur Gnanitzalm.

Von der Gnanitzalm führt der Weg nach N, vorerst flach über Almböden, in weiterer Folge leicht bis mäßig steigend durch einen schluchtartigen Graben bis zur Weggabelung Interhüttenalm-Tauplitzalm bzw. Hochmölbinghütte-Türkenkarscharte.

Leicht steigend, der Markierung 218,209A bzw. WWW09 folgend führt der Weg meist durch Hochwald zur Hanslhütte und weiter zum Grimmingboden.

Von der Weggabelung Hochmölbinghütte/Türkenkarscharte führt der Steig 218,209 nun über mehrere eher steile Kehren nach S auf die Sumperalm, 1.755m.

Über Almweiden leicht fallend nach SO führt der Weg 218,209 zur Hochmölbinghütte.

Unmittelbar hinter der Hochmölbinghütte führt der markierte Steig 281 auf das Kirchfeld, einem weitläufigen Almweidegebiet am Fuße des Hochmölbing.

Nach NO über den Kleinmölbing, 2.160m führt der Steig 281 auf den Mittermölbing, 2.318 und weiter nach N auf den Hochmölbing, 2.341m.
Vom Mittermölbing nach S mäßig steil zur Windlucke und weiter zum Speikboden absteigen und über die Gamperalm durch das sogennannte "Karl Maytal" zur Liezener Hütte und weiter zur Hochmölbinghütte.

Von der Hochmölbimghütte der Markierung 209, 281 nach W leicht steigend zum "Gott-sei-Dank-bankerl" folgend und auf dem Grazersteig zum Langpoltner Klamml.

Von der Weggabelung Grazersteig-Hochmölbinghütte/Gnanitzalm-Tauplitz/Schneehitzalm-Bärenfeuchten nach W meist durch Hochwald und weiter auf dem leicht fallenden Forstweg zur Gnanitzalm.

Von der Gnanitzalm auf der Forststraße zum Ausgangspunkt P nahe der Gretlhütte.

Nach SW auf dem leicht fallenden Weg über die Stoirinalm bis zur untersten Almhütte (Stadlerhütte) und weiter dem alten Almweg 279, 209 bzw. WWW09.