Hohenwart über Pölseckjoch Sommer

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: Pusterwald | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien / Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Murtal-Bundes-straße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und weiter über Zistl nach Pusterwald.

Von Klagenfurt kommend auf der Murtal-Bundes-straße B96 nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und über Zistl nach Pusterwald.

Die Abstiegsalternative sollte nur von Geübten gewählt werden. Außerdem heißt es auf die Tier- und Pflanzenwelt Acht zu geben.
Von der Eiskarspitze Richtung Norden ins Glattschartl ( markiert). An der tiefsten Stelle wild ins Eiskar. Dort links an einem Hochstand vorbei, kommt man bald auf einen verwachsenen Forstweg. Dem folgt man bis zur ersten Gabelung und biegt rechts ab. Hält man sich an diesen Forstweg, trifft man nach einigen Minuten auf den Normalweg (Aufstieg). Von dort geht es links weiter zurück zum Parkplatz.

Vom Parkplatz, an dem unteren Schranken vorbei, folgt man auf einem Forstweg den Wegweisern zur Pölsenhütte.

Zuerst schlängelt sich der Weg durch ein dichteres Waldstück und schon bald hat man den Hohenwart vor Augen.

An der ersten Gabelung links kommt man gleich zu einem Holzablageplatz. Geradeaus weiter überquert man eine Brücke.
Der Weg führt stetig steiler werdend über weitere Brücken bis zur Alm, in der sich die Pölsenhütte befindet ( An Gabelungen auf Wegweiser achten!).
Entlang des Weges entdeckt man eine prachtvolle Pflanzenvielfalt in der Krautschicht.

Ab der Pölsenhütte, um die man zur richtigen Jahreszeit den ersten Almrausch erspäht, geht es auf einem rot/weiß markierten Fußpfad weiter.
Steuert man die alleinstehende, große Lärche an, führt der Weg bald zu einem Überstiegl.

Nach einem etwas steileren Stück kommt man ins Kar, in dem über den Sommer das Jungvieh verweilt.
Sich links haltend, vorbei an größeren und kleineren Tümpeln, kommt man wieder zu einem Überstiegl. In Serpentienen geht es bis zum Pölsjoch hinauf. Von dort erblickt man südostlich den Fischsee.
Weiter geht es rechts, den Markierungen folgend bis zum Gipfel.