Lavanttaler Höhenweg Soboth - Jauksattel

Harald Schaffar / Katrin Zink | Region: Wolfsberg | Kategorie: Almwanderung
Von Graz/Wien und Klagenfurt über die A2-Abfahrt St. Andrä-von dort über die B80 Richtung Lavamünd.

Aus der Obersteiermark/ Graz über die A2 Richtung Klagenfurt - Abfahrt St. Andrä - von dort die B80 nach Lavamünd - links auf die B69 abbiegen und bis zum höchsten Punkt - links auf eine asphaltierte Nebenstraße abbiegen - Parkmöglichkeit.
Österr. Karte 187 Wolfsberg M 1:25.000; Kompass Wander- u. Radtourenkarte 219 M 1:50.000
F&B WK 237 ? Saualpe-Lavanttal-Koralpe-Region Schilcherheimat
F&B WK 231 ? Hemmaland-Gurktal-Metnitztal-Feldkirchen-St. Veit a.d. Glan
Ruhige und auch an heißen Tagen angenehme Wanderung, die eine gewisse Planung in Bezug auf Abstieg beziehungsweise Anbindung an den KKT erfordert.
Das Gelände ist zwar nicht schwierig, aber die Länge sollte berücksichtigt werden.
Über Forstwege nach St. Georgen.

Vom Parkplatz aus führt der rot/weiß markierte Höhenweg 594 Richtung NW gleich in den Wald. Der anfangs teilweise verwachsene Fußpfad schließt an der 1. Gabelung mittig an einen Forstweg an. Folgt man diesem, tifft man an einer Kreuzung auf ein Marterl. Dieser Punkt, auch Goßeck genannt, liegt auf 1312 m. Den Markierungen folgend führt der teils sandige, teils schottrige Forstweg durch den schattenspendenden Wald, der neben auffallenden Felsbrocken, an schwülen Tagen eine summende Hörkulisse, Blumen, Sträucher und Gräserformationen bietet.
Kommt man an ein Holzgatter, erblickt man südöstlich den Stausee Soboth. Durch das Gatter durch bleibt man noch ein kurzes Stück auf dem Forstweg und zweigt dann links über die Wiese ab (Stein mit Markierung anpeilen). Nach zwei Überstiegen trifft man links auf eine kleine Wetterstation und gelangt oberhalb einer Garage auf eine Schotterstraße.
Ein paar Schritte links hat man Gelegenheit sich im Alpengasthaus Brandl auf 1430 m zu stärken.
Weiter geht es die Schotterstraße hinauf bis zu einer markierten Abzweigung links. Das Waldwegerl kreuzt einmal einen Forstweg und nach einigen Metern biegt man links auf einen gut markierten Forstweg ab. Leicht bergauf und bergab gelangt man auf dem Weg zu einer Gabelung mit Marterl und Bankerl. Von dort geht es links weiter und man erreicht nach ca. 5 Minuten das Ziel, den Jauksattel auf 1611 m.