®41 Geweßler-Quendlingstein Südanstieg-Struwin-Geweßler

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Tauplitz, Richtung Wörschachwald bis ca. 100m nach der Grimmingbachbrücke, abzweigen nach NO (links) und auf der Gemeindestraße zum Gehöft Geweßler.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Tauplitz, Richtung Wörschachwald bis ca. 100m nach der Grimmingbachbrücke, abzweigen nach NO (links) und auf der Gemeindestraße zum Gehöft Geweßler.
Wunderschöne Bergwanderung mit herrlichen Aussichtspunkten ins Steirische Salzkammergut; zum Dachstein, 2.997m; Totes Gebirge, 2.514m; dem Grimming, 2.351m; bis zum Nationalpark Gesäuse, 2.372m.
in umgekehrter Richtung.
in umgekehrter Richtung bzw. über den Anger auf den Weg Spechtensee/Tauplitz zum Ausgangspunkt Geweßler.

Vom Gehöft Geweßler dem markierten Forstweg folgend bis zur Weggabelung Tauplitz-Geweßler/Quendlingstein Südanstieg/Quendlingstein Normalanstieg.

Der Südanstieg 297A auf den Quendlingstein führt nunmehr über einen neu angelegten, nach NW führenden Forstweg bis zur Lockner Hochwiesen (nach 2.Kehre).

Nun zweigt der Südaufstieg 297A nach N (rechts) ab und führt über eher steiles Gelände in den Fels- und Gipfelbereich des Quendlingsteines, 1.645m.
Der Abstieg vom Quendlingstein erfolgt nach O über den Normalweg 297A bis in die Struwin, ca. 1.540m.

Von der Struwin, einem kleinen Sattel zwischen Quendlingstein und Hechlstein, führt der Normalweg 297 durch Hochwaldgelände nach SW zur Weggabelung Wörschachwalderhof-Stoirin/Quendlingstein Normalweg/Hechlstein Klettersteig und weiter durch leicht fallenden Hochwald bis an den vom Gehöft Geweßler führenden Forstweg.
Diesem nach SW folgend bis zum Ausgangspunkt Geweßler.