Gindlhörndl

Gerald Kurz | Region: Stainach | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz und Linz über die Phyrn-Autobahn nach Liezen und der Ennstal-Bundesstraße B320 nach Stainach.

Von Salzburg über die Tauernautobahn A10 nach Radstadt und der Ennstal-Bundesstraße B320 nach Stainach.
Wunderschöne Wanderung mit herrlicher Aussicht zum Grimming, dem Dachstein, das Tote Gebirge, den Schladmiger-, den Niederen- und den Rottenmanner Tauern bis zum Nationalpark Gesäuse.

Der Anstieg vom Fiedler Moos zum Gr. Gindlhorn erfordert Trittsicherheit, der Gipfelbereich absolute Schwindelfreiheit!
Über GH Dachsteinblick, dem Kirchweg 278 nach Pürgg und weiter nach Stainach.

Vom Hauptplatz Stainach der Bundesstraße B320 in Richtung Salzburg folgend, bis zur Tankstelle.

Nach NW (rechts) abzweigen, an den Wirtschaftsgebäuden des Schlosses Stainach vorbei, auf leicht ansteigenden Forstweg bis zum Lehenhof Pötschen und weiter in das malerische, autofreie Bergdorf Pürgg.

Vom Ortszentrum des "Steirischen Kripperl" Pürgg ca. 50m in Richtung W, dann nach N (rechts) abzweigen und nach weiteren 50m an der Gabelung Himmelsleiter/Thaler nach NW (links) abzweigen und dem leicht ansteigenden markierten Fahrweg 289 zum Gehöft Wischberger folgen.

Unmittelbar hinter dem Gehöft Wischberger führt der Steig 289 über eher steiles Wiesengelände.

In weiterer Folge führt der Steig mäßig steigend durch Hochwald, leicht durchsetzt mit felsigem Gelände am Gedenkkreuz des bekannten Pürgger Alpinisten Toni Adam vorbei zur Himmelsleiter und weiter zur Schröfl Hütte.

Dem flach verlaufenden Forstweg 289 folgend gelangt man zur Wegkreuzung am "Fiedler Moos" (Brandanger-Rieb/Brandanger Höhenweg S/Dachsteinblick).

Unmittelbar im Nahbereich (W) dieser Wegkreuzung befindet sich die Abzweigung des Anstieges zum Großen Gindlhorn, 1.259m.