Pürgg - Dachsteinblick

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Talwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Vom Kreuzungsbereich Trautenfels ca. 2,8 km auf der Salzkammergutbundesstraße B145, dann nach NO (rechts) Richtung Pürgg abzweigen.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.
Unmittelbar im Kreuzungsbereich nach Pürgg (vor Lawinengalerie) nach links in Richtung Pürgg abzweigen.
Familienfreundlicher Wanderweg mit herrlicher Aussicht auf den Grimming, die Niederen Tauern, zum Dachstein u. zum Toten Gebirge.

Einkehrmöglichkeit im Alpengasthof Dachsteinblick.

Bemerkung zu den 6 Marterl:
Vor vielen Jahren, bevor das Automobil die heile Welt und so auch Wörschachwald eroberte, mussten die Toten über den sogenannten Kirchweg nach Pürgg auf den Friedhof getragen werden.
Dabei waren fixe Plätze festgelegt, eben jeweils bei einem der Marterl, an denen sich die Träger des Sarges abwechselten.

Die Betreuung der 6 Marterl oblag den Wörschachwalder-Bauernfamilien, wobei jede Familie für ein anderes Marterl zuständig war.
über die Himmelsleiter zum GH Dachsteinblick.
Über Ortsteil Lessern zurück nach Pürgg

Vom Ortszentrum des malerischen, autofreien Bergdorf Pürgg in westlicher Richtung bis an dessen Ortsrand. (Parkmöglichkeit)

Auf der Gemeindestraße ca. 300 m nach W bis zur Kapelle an der rechten Straßenseite.

Auf schönem Waldweg, dem sogenannten "Kirchweg" 278, auch 6-Marterlweg genannt (s. Bemerkung) bis zur Weggabelung
Lessern-Tauplitz/Pürgg/Dachsteinblick-Wörschachwald.

Weiter der Markierung 278 auf dem "Kirchweg" vorbei an 5 Marienmarterl (Bildstock) bis zur "Rast", einem mit 2 Bänken ausgestatteten, besonders markierten Wegpunkt.

Unmittelbar nach der "Rast" nach rechts abzweigen und weiter auf dem "Kirchweg" 278 nach N durch Hochwald zum GH Dachsteinblick, 1.049m.