®24 Untergrimming-Pürgg-Unterburg

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Talwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Vom Kreuzungsbereich Trautenfels ca. 600m auf der Salzkammergutbundesstraße B145, dann nach links Richtung Untergrimming abzweigen.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.
Unmittelbar im Kreuzungsbereich nach Pürgg (vor Lawinengalerie) nach rechts in Richtung Untergrimming abzweigen.
In umgekehrter Richtung
in umgekehrter Richtung.

Vom Ortszentrum Untergrimmings (GH Felsenstüberl) aus ca. 50m nach NW, dann von der Hauptstraße nach N (rechts) abzweigen und dem Fahrweg bis nach der Umfahrungsstraße folgen.

An der Wegkreuzung Lessern / Pürgg nach rechts abzweigen und über mäßig steilen Fahrweg bis zur Unterführung der romantischen Salzkammergutbahn.

Unmittelbar nach der Unterführung nach N (links) und auf dem markierten Steig bis an die Zufahrtsstraße zum Bergdorf Pürgg.

Der Straße nach Pürgg in Richtung O bis ins Ortszentrum des "Steirischen Kripperl" folgen.
Nach O zur bekannten, am östlichen Ortsrand gelegenen Johannes-Kapelle.

Der leicht fallenden asphaltierten Gemeindestraße weiter nach O folgend, an der Weissinger-Kapelle vorbei, durch die Eisenbahn-Unterführung bis an den östlichen Ortsrand von Unterburg und weiter ins Ortszentrum von Unterburg.

Nach W leicht steigend, an der Volksschule vorbei bis zur Weggabelung Untergrimming/Pürgg.

Dem Fußweg nach W folgen, am Klettergarten Burgstall vorbei zurück zum Ausgangspunkt Jausenstation Felsenstüberl in Untergrimming.