®22 Lessern-Dachsteinblick-Himmelsleiter-Lessern

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Lessern.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Lessern.
Schöner Rundwanderweg mit herrlicher Aussicht zum majestätischen Grimming, dem Dachstein, das Tote Gebirge und zu den Niederen Tauern.

Einkehrmöglichkeiten im Alpengasthof Dachsteinblick sowie am Ausgangspunkt Lessern (GH zum Wasserfall u. GH Gewessler).
vom Gehöft Wischberger dem Zufahrtsweg 289 nach Pürgg folgen und auf dem "Kirchweg" bis zur Weggabelung Lessern-Tauplitz/Dachsteinblick.

Dem leicht fallenden Weg 294 nach Lessern (links) bis zur Bahnunterführung und weiter ins Ortszentrum folgen.

Vom Ortszentrum Lessern aus nach O zur Bahnunterführung. An der Weggabelung Dachsteinblick/Pürgg nach N (links) über mäßig steilen Weg 288, meist durch Hochwald bis an die asphalierte Zufahrtsstraße zum Gehöft Poserer.

Auf der Zufahrtsstraße ca. 50m nach NW (links) in Richtung Gehöft Gindl zur Abzweigung des Fußweges zum GH Dachsteinblick.

Dem mäßig steigenden, durch Hochwald führenden Weg 288 bis zur Wegkreuzung mit dem aus Pürgg über Gehöft Poserer kommenden Weg folgen und weiter zum GH Dachsteinblick.

Vom GH Dachsteinblick (P) nach SO auf dem leicht steigenden, markierten Weg 289 zum Aufstieg auf das Große Gindlhorn, 1.259m bzw. zur Wegkreuzung "Fiedler Moos".
Dem flach verlaufenden Forstweg 289 zur Schröflhütte folgen. Direkt von der Schröflhütte zweigt der Weg 289 über eine Almweide nach S in Richtung Himmelsleiter ab.

Dem Weg 289 über die Himmelsleiter in Richtung Pürgg bis zum Anwesen Wischberger folgen.

Nach der Kehre des Zufahrtsweges nach NW (rechts zurück) abzweigen und dem leicht fallenden Weg durch Hochwald folgen bis dieser auf den "Kirchweg" 278, den Verbindungsweg von Wörschachwald nach Pürgg trifft.

Auf dem Kirchweg 278 in Richtung NW ca. 300m bis zur Weggabelung Lessern-Tauplitz/Dachsteinblick.