®43 Feldl über Stoirin

Roland Kurz / Thomas Pötsch | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald, Spechtenseehütte (ÖAV)
Schöner Wanderweg an der Wörschachwalder Sonnenseite.

Einkehrmöglichkeit in der Spechtenseehütte mit weithin bekannten, selbstgemachten Mehlspeisen.

Mit viel Liebe zum Detail ausgewählte Ziergegenstände!

Wunderschöne Ausblicke zu den Niederen Tauern, 2.746m; den Rottenmanner Tauern, 2.448m; ins Enns- u. Paltental; zum Nationalpark Gesäuse, 2.372m; zum Grimming, 2.351m und zum Dachstein, 2.997m.
in umgekehrter Richtung.
Von der Spechtenseehütte auf der Zufahrtsstraße nach N zur Wörschachwalder-Straße.
100m nach O (rechts), dann dem markierten Weg 209(279, WWW09) durch das Gehöft Mojer folgen und auf dem Erzherzog Friedrich-Steig 209(279, WWW09) nach N mäßig steigend bis an den alten Almweg.

Auf dem Alten Almweg 209(279, WWW09) nach NO auf die Stoirinalm.

Von der Wegkreuzung auf der Stoirinalm nach W (links). Dem leicht steigenden, am
Südhang des Feldls vorbeiführenden Forstweg 278 über den "Schlag" bis zur Wegkreuzung Hechlstein/Wörschachwalderhof/Tauplitz.

Auf dem Alten Almweg 209(279, WWW09) nach NO auf die Stoirinalm.

Von der Wegkreuzung auf der Stoirinalm nach rechts über den Bach. An der ersten Hütte (Brunnerhütte) vorbei und dann nach Norden der neuen Markierung folgend auf den Magerlbüchel. Mehrmals kreuzend den Rücken bis zum Kamm ("Stoirinhals" Sattel über der Stoirinalm) aufsteigen. Danach folgen sie dem Kamm in Richtung W bis auf den Feld Gipfel. 1.696m.
Nach W leicht fallend dem Höhenrücken zum Hochtor folgend weiter durch das Schneckental zur Weggabelung Hechlstein/Wörschachwald/Tauplitz.
An der Pollmannhütte und der Magerl Forning führt der Wanderweg 297 bis zur Wegkreuzung Stoirin/Hechl-Tauplitz/Wörschachwald.

Der Markierung 278(297) folgend bis zur Wegkreuzung am Grantsch Ifong.

Nach S über den leicht fallenden, meist durch Hochwald führenden Weg 297 am Villenpark Wörschachwald vorbei zum GH Wörschachwalderhof.