®21 Hochtausing-Überschreitung

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Klettertour
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald, Spechtenseehütte (ÖAV)
GastgeberverzeichnisGrazerhütte Vom 25.05.2007 bis 31.10.2007 durchgehend geöffnet ohne Ruhetag. Vom 25.11.2007 bis 20.04.2008 durchgehend geöffnet ohne Ruhetag.
Zeit- und Höhenangabe nur von Bärenfeuchtenalm aus!

"Das Hofratbankerl":
Nach der Fertigstellung des mit viel Mühe errichteten Klettersteiges sollte dieser aus jagdlichen Gründen wieder abgetragen bzw. demontiert werden.

Dem Bemühen und Verhandlungsgeschick des Bezirkshauptmannes von Liezen, Herrn Hofrat Dr. Kurt Rabl sei an dieser Stelle gedankt, dass dieser Klettersteig den vielen Bergfreunden erhalten blieb.

Anlässlich eines Lokalaugenscheines war Bezirks-Hauptmann Hofrat Dr. Kurt Rabl von der wunderschönen Aussicht vom Fuße der Tausing-Westwand aus überwältigt.

Reicht sie doch von den Donnersbacher- und Schladminger Tauern, dem Grimming, dem Dachstein, ins Steirische Salzkammergut bis hin zum Toten Gebirge.

Dies war für die Errichter dieses Klettersteiges Anlass zur Errichtung eines Aussichtsbankerl und Benennung als "Hofratbankerl".
Nach dem Abstieg vom Tausing auf der Forststraße 281 in Richtung Schönmoos/Wörschachberg und weiter nach Wörschach.

Von der "Cilli-Hütte" aus genießt man neben der herzhaften steirischen Jause mit selbstgemachten Produkten auch die wunderschöne Aussicht ins Ennstal und zu den Niederen Tauern.

Von der Spechtenseehütte auf der Zufahrtsstraße nach N zur Wörschachwalder-Straße.
100m nach O (rechts), dann dem markierten Weg 209(279, WWW09) durch das Gehöft Mojer folgen und auf dem Erzherzog Friedrich-Steig 209(279, WWW09) nach N mäßig steigend bis an den alten Almweg.

Auf dem Alten Almweg 209(279, WWW09) nach NO auf die Stoirinalm.

Von der Wegkreuzung Hechlstein-Tauplitz/Spechtensee/Bärenfeuchtenalm an der Gabelung der Forstwege im oberen Almbereich ca. 650m auf dem meist leicht fallenden Forstweg nach O.

Nach NO den Forstweg verlassen und über den mit alten Fichtenbäumen schütter bewachsenen Almboden bis an den von Wörschachwald kommenden Forstweg.

Dem Forstweg bis an dessen Ende bei der Kerschbaumer-"Cilli" Hütte folgen.

An der "Pisterlhütte" vorbei nach O leicht fallend über den Almboden und weiter auf dem "Unteren Weg" der Markierung folgend mäßig steigend bis zur Weggabelung unterhalb der Schneehitzalm.

Nach SO der Markierung 282A in Richtung Sonnwendköpperl zum "Zustieg Tausing Klettersteig" auf den Höhenrücken des Niedertausing. (Gurtanlegeplatz)

Nach NO direkt vor die Tausing-Westwand - ein kurzer Besuch des "Hofratbankerls" (s. Bemerkung).

Der Einstieg in den mit Stahlseilen sehr gut versicherten Klettersteig erfolgt direkt vom Fuße der Westwand in Richtung SO.

Die Kletterroute verläuft nunmehr an der SW-Seite über kompakten Fels, teilweise über Leitern bis an den Kammbereich.

Vom "Wandbuch" dem Kammverlauf nach O bis auf den Gipfel des Hochtausing, 1.823m folgen.
Vom Gipfel in Richtung O auf dem ebenfalls teilweise mit Stahlseilen gut versicherten Normalanstieg bis an den von Wörschachberg kommenden Forstweg.

Nach NO, dem leicht steigenden Forstweg 281, an der Langpoltenalm vorbei zum Klamml folgen.

An der Weggabelung Grazersteig-Hochmölbinghütte/Gnanitzalm-Tauplitz/Schneehitzalm-Bärenfeuchten nach SW in Richtung Schneehitzalm abzweigen und dem leicht steigenden Almweg 278(WWW09) bis zur Schneehitzalm folgen.

An den idyllisch gelegenen Almhütten auf der Schneehitz vorbei nach W und über den Höhenweg 278(WWW09) am Südhang des Bärenfeuchtermölbing bis zur "Cilli"-Hütte auf der Bärenfeuchtenalm.

Weiter wie Aufstieg 279(WWW09) zur Stoirinalm, Spechtensee/Wörschachwald bzw. mit PKW.