Höhenweg

Gerald Kurz | Region: Palfau | Kategorie: Talwanderung
Von Wien:
West-Autobahn A1 nach Amstetten; Bundesstraße B121 über Waidhofen a.d. Ybbs nach Weyer Markt; Bundesstraße B115 über Altenmark nach Großreifling; Landesstraße L714 nach Palfau.

Von Salzburg/Linz:
West-Autobahn A1 nach Enns; Bundesstraße 115 über Steyr, Großraming, Altenmarkt nach Großreifling; Landesstraße L714 nach Palfau.

Von Graz/Klagenfurt:
Autobahn A9 nach Traboch; Bundesstraße 115 über Trofaiach, Vordernberg, Präbichl, Eisenerz, Hieflau nach Landl; Bundesstraße B25 über Mooslandl, Gams b. Hieflau nach Palfau.
Gemütliche Wanderung durch teilweise noch ungenutzten Hochwald. Schöne Aussichtspunkte nach Palfau und zum Gamsteinmassiv.

Gutes Schuhwerk von Vorteil.

Gegenüber dem Gehöft Faschingbauer, ca. 1,3 km westlich der Kreuzung B25/L714 in Palfau, zweigt der Weg in den Augraben/Reiteralm und nach Gams von der Bundesstraße B25 in Richtung S ab.

Dem leicht ansteigenden Forstweg nach S bis an den Beginn des Augrabens folgen.

Hier zweigt ein flach verlaufender Weg nach rechts (N) zurück ab. Nach ca. 150m verläuft der Weg in Richtung W bis an eine asphaltierte Zufahrtsstraße nahe einiger Einfamilienhäuser.

Der asphaltierten, einspurierigen Straße bis auf den nächsten Hügel mit einem schönen Aussichtsbankerl (ca. 70m) folgen.

Nach SW dem leicht steigenden Forstweg, der bald in mehreren kleinen Serpentinen bis in eine Seehöhe von ca. 700m führt.

Den Forstweg bei der 2. Weggabelung (alter Karrenweg) nach SW verlassen und diesem leicht steigend folgen.

Auf dem durch noch teils unberührtes Waldgelände führenden Steig nach SW bis an den vom GH Eschau kommenden Forstweg.
Auf diesem Forstweg talwärts bis zur Wegkreuzung Eschau/Akogel/Reiteralm.

An der Wegkreuzung vom Forstweg nach rechts (N) abzweigen und dem Steig durch Hochwald folgen bis dieser wieder auf diesen Forstweg trifft.

Dem Forstweg, vorbei an einem Hochseil-Klettergarten bis zum Zielpunkt GH Eschau folgen.