Großer Hansl

Gerald Kurz | Region: Pusterwald | Kategorie: Schitour
Von Wien / Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Murtal-Bundes-straße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und weiter über Zistl nach Pusterwald.

Von Klagenfurt kommend auf der Murtal-Bundes-straße B96 nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und über Zistl nach Pusterwald.
Wunderschöner Schiberg bei passenden Schneeverhältnissen.
Gute Grundkondition ist auch wie bei den meisten anderen Pusterwalder Schibergen von Vorteil.
Entsprechende Schneeverhältnisse vorausgesetzt, wie etwa Firn, besteht die Möglichkeit dem Höhenrücken vom Gipfel weiter in Richtung Scharnitzfeld zu folgen und dann nach NO (links) über eine der beiden Steilflanken in das Weittal abzufahren.

Bei guten Schneeverhältnissen besteht die Möglichkeit verschiedene Abkürzungen zwischen den Kehren des Forstweges in Richtung Scharnitzgraben abzufahren.
von November bis April
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Vom Ortszentrum Pusterwald auf der Landesstraße nach NW bis zur Abzweigung in den Scharnitzgraben.

Auf der Zufahrtsstraße zu den Goldwasch-Anlagen bis zum P bei der Jausenstation Poier.

Durch den Scharnitzgraben auf markiertem Weg bis zur Abzweigung "Wildalm".

Weiter nach SW dem Forstweg folgend in den Scharnitzgraben bis zur Kehre 2, Gabelung der Forstwege in Richtung Scharnitzhütte bzw. Weittal.

Nach N dem Forstweg über mehrere Serpentinen bis an den Eingang in das Weittal folgen.

Nahe dem Forsthaus den Graben in Richtung W queren und über die sanften Hügel in das Weittal, einem wunderschön zwischen dem Scharnitzfeld, 2.282m im Süden und dem Kleinen Hansl, 2.217m im Norden eingebettetes Hochtal aufsteigen.

Dem in der Mitte des Weittales befindlichen, flach verlaufenden Rücken bis an dessen Ende folgen.

Am Talschluss unterhalb einer auffälligen Felsengruppe in der Mitte des Tales nach NW queren und im Anschluss daran nach SW über eher steiles Gelände auf den das Scharnitzfeld und den Großen Hansl vebindenden Höhenrücken aufsteigen.

Auf dem Höhenrücken nach NW zum Gipfel des Großen Hansl, 2.315m aufsteigen.
Der Aufstiegspur folgend zur Hochfläche des Weittales. An der Südseite des in der Talmitte befindlichen Rückens nach eigenem Ermessen und Schneelage zur Jagdhütte abfahren.

Auf dem Forstweg in Richtung Scharnitzgraben und weiter zum P nahe der Jausenstation Poier abfahren.