Triebenkogel Schitour

Gerald Kurz | Region: Hohentauern | Kategorie: Schitour
Auf der Autobahn A9 nach Trieben oder auf der S 36 bzw. B317 nach St. Peter ob Judenburg, über Triebener Bundesstraße B114 nach Hohentauern bis GH Brodjäger, Abzweigung ins Triebental bis GH Braun.
GH Braun***, GH Brodjäger***, Haus Leitner,
Haus Stocker
Vorsicht bei Windverfrachtungen.
Bei der Abfahrt vom Gipfel des Triebenkogels dem Verlauf des Höhenrückens folgen und nicht zu weit nach W bzw. O in die verlockenden Hänge einfahren.
Bei der Abfahrt in Richtung Kälberhütte nicht zu tief in den Schlapfengraben einfahren und auf die Baumkultur achten!
Nach Erreichen der schütter bewachsenen Hochfläche diese in Richtung NW abfahren bis diese in einen Graben abfällt. (Bei größeren Neuschneemengen nicht zu tief in den Graben einfahren!)

Dem Verlauf des markanten Höhenrückens bis oberhalb der Kälberhütte folgen, dann unter Rücksichtnahme auf die bereits aufkommende Baumkultur zur Kälberhütte abfahren.

Der Markierung 948 folgend bis an die Wegkreuzung Sommerweg/Forstweg abfahren.

Dem Verlauf des Forstweges entlang des Ardlingbaches folgen und über die große Wiese weiter zum GH Braun im Triebental abfahren.
  • 1 x Lawinenschaufel
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Vom Vorderen Triebental/GH Braun nach SW über eine große Wiese leicht ansteigend bis an den Forstweg in Richtung Kälberhütte.

Diesem meist geräumten Forstweg ca. 1,3km bis zur ersten Gabelung folgen. Nach NO abzweigen (Kehre nach links) und dem Forstweg ca. 150m folgen.
Hier trifft der Forstweg mit dem markierten Sommerweg 948(R8) zusammen.

Den Forstweg nun nach SW wieser verlassen und auf dem markierten Sommerweg 948(R8) leicht steigend durch den Hochwald bis dieser wieder auf den Forstweg trifft.

Diesen Forstweg queren, kurz nach SO durch den Hochwald auf den Höhenrücken. Dem Verlauf dieses Höhenrückens folgend nach S bis an einen weiteren Forstweg aufsteigen.

Den 2. Forstweg ebenfalls queren und dem Verlauf des Höhenrückens weiter nach S bis an die Baumgrenze auf einer flach verlaufenden Hochfläche mit vereinzelten, niederen Baumgruppen folgen.

Diese schütter bewachsene Hochfläche nach S passieren und von der NO-Seite auf den nach SW verlaufenden Höhenrücken zum Gipfel des Triebenkogels, 2.055m aufsteigen.
Entlang der Aufstiegsspur abfahren.