Scharnitzfeld

Gerald Kurz | Region: Pusterwald | Kategorie: Schitour
Von Wien / Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Murtal-Bundes-straße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und weiter über Zistl nach Pusterwald.

Von Klagenfurt kommend auf der Murtal-Bundes-straße B96 nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Möderbrugg und über Zistl nach Pusterwald.
Herrliche Frühjahrstour - jedoch nur bei idealen Bedingungen.

Vorsicht Lawinengefahr! (gilt für den gesamten Steilhangbereich vom Stallertörl nach N)
Von der Scharnitzalm nach rechts auf den Höhenrücken und von dort auf das Scharnitzfeld.
nach eigenem Ermessen.
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Vom Ortszentrum Pusterwald auf der Landesstraße nach NW bis zur Abzweigung in den Scharnitzgraben.

Auf der Zufahrtsstraße zu den Goldwasch-Anlagen bis zum P bei der Jausenstation Poier.

Durch den Scharnitzgraben auf markiertem Weg bis zur Abzweigung "Wildalm".

Weiter nach SW dem Forstweg folgend in den Scharnitzgraben bis zur Kehre 2, Gabelung der Forstwege in Richtung Scharnitzhütte bzw. Weittal.

Nach SW leicht steigendem auf Forstweg bzw. Abkürzungen folgend bis zur Abzweigung zur Scharnitzhütte, 1.724m (auf der gegenüberliegenden Talseite).

Nach W leicht ansteigend ca. 1/2 km in das Hochtal in Richtung Scharnitz Alm.

Nach SW (links) aus dem Hochtal und unter Ausnutzung der Geländekuppen zum Stallertörl, 2.090m.

Vom Stallertörl über den nach NW führenden Grat an den südlichen Rand des Scharnitzfeldes.
An der linken Seite dieser Hochfläche auf den nach N verlaufenden Höhenrücken und auf diesem auf den höchsten Punkt des Scharnitzfeldes, 2.282m.
Von der Kuppe des Scharnitzfeldes, 2.282m nach SO über die Hochfläche des Scharnitzfeldes bis zu einer Halterhütte.

Nach S ca. 150m queren, dann nach O in den Steilhang einfahren und zur Scharnitz Alm und weiter durch das Hochtal zur Wegkreuzung bei der Scharnitzhütte abfahren.

Der Aufstiegspur durch den Scharnitzgraben folgend zum Ausgangspunkt beim P Jausenstation Poier abfahren.