®39 Pürgg-Brandanger Steig-Rieb-GH Dachsteinblick-Kirchweg-Pürgg

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Vom Kreuzungsbereich Trautenfels ca. 2,8 km auf der Salzkammergutbundesstraße B145, dann nach NO (rechts) Richtung Pürgg abzweigen.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.
Unmittelbar im Kreuzungsbereich nach Pürgg (vor Lawinengalerie) nach links in Richtung Pürgg abzweigen.
Schöner Rundwanderweg mit herrlichen Aussichtspunkten nach Pürgg, zu den Niederen Tauern, dem Grimming, dem Dachstein und ins Tote Gebirge sowie zum Nationalpark Gesäuse.

Einkehrmöglcihkeiten im Alpengasthof Dachsteinblick bzw. im Ausgangs- und Zielort Pürgg.
Variante 1:
Vom GH Dachsteinblick über die Gehöfte Gindl und Poserer in Richtung Lessern und mit der Salzkammergutbahn nach Pürgg.

Variante 2:
Vom Gehöft Poserer auf markiertem Weg 784 nach SO zur Rast und weiter auf dem Kirchweg 278 zurück zum Ausgangspunkt Pürgg.

Vom Ortszentrum des "Steirischen Kripperl" Pürgg nach ca. 50m nach NO (rechts) abzweigen und auf dem leicht ansteigenden Wiesenweg 289 bis an die Kreuzung Brandanger/Stainach.

Mäßig ansteigend über Wiesenweg 289 und weiter durch Hochwald bis an den Forstweg Rantenstein.

Diesen querend, weiter mäßig steigend durch Hochwald, später mit Felsen leicht durchsetzt bis an den vom GH Dachsteinblick herauf führenden Brandanger Steig 289.

Auf dem Brandanger Steig 289 nach NO zum Brandanger Sattel.
Vom Brandanger Sattel auf markiertem Weg 289 über die Rieb zur Wegkreuzung am Fiedler Moos. Nach NW leicht fallend zum GH Dachsteinblick.

Weiter auf dem Kirchweg 278 über die Rast zurück zum Ausgangspunkt Pürgg.