®11 Pürgg-Himmelsleiter-Schröflhütte-Brandanger Steig-Thaler-Pürgg

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Vom Kreuzungsbereich Trautenfels ca. 2,8 km auf der Salzkammergutbundesstraße B145, dann nach NO (rechts) Richtung Pürgg abzweigen.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.
Unmittelbar im Kreuzungsbereich nach Pürgg (vor Lawinengalerie) nach links in Richtung Pürgg abzweigen.
Schöner Rundwanderweg mit herrlichen Ausblicken nach Pürgg, ins Steirische Salzkammergut, die Niederen Tauern bis zu den Rottenmanner Tauern und zum Nationalpark Gesäuse.

Einkehrmöglichkeit im Alpengasthof Dachsteinblick sowie am Ausgangspunkt Pürgg.
Auf unmarkiertem Forstweg zum Rantenstein und das Lehen Pötschen nach Pürgg.

Vom Ortszentrum des "Steirischen Kripperl" Pürgg ca. 50m in Richtung W, dann nach N (rechts) abzweigen und nach weiteren 50m an der Gabelung Himmelsleiter/Thaler nach NW (links) abzweigen und dem leicht ansteigenden, markierten Fahrweg 289 zum Gehöft Wischberger folgen.

Unmittelbar hinter dem Gehöft Wischberger führt der Steig 289 über eher steiles Wiesengelände.
In weiterer Folge führt der Steig 289 mäßig steigend durch Hochwald, leicht durchsetzt mit felsigem Gelände am Gedenkkreuz des bekannten Pürgger Alpinisten Toni Adam vorbei zur Himmelsleiter und weiter zur Schröfl Hütte.

Von der Schröfl Hütte auf dem Verbindungsweg zum Brandanger Steig 289 und auf diesem teilweise mäßig steigend durch Hochwald bis zur Abzweigung Thaler/Pürgg.
Nach SO über leicht mit Felsen durchsetztes Waldgebiet mäßig steil der Markierung 289 bis an den Forstweg auf den Rantenstein.

Diesen querend weiter auf mäßig steilem Steig 289 nach SW durch Hochwald und weiter über Wiesengelände nach Pürgg.