Tauplitz-Spechtensee

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Tauplitz.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Tauplitz.
Schöner, familienfreundlicher Wanderweg mit herrlichen Aussichtsplätzen ins Steirische Salzkammergut, dem Dachstein, 2.997m; dem Grimming, 2.351m; ins Tote Gebirge, dem Hechlstein und zu den Gesäusebergen.
Nach dem Gehöft Lurger über das Dörfl Zlem zur Weggabelung auf dem Freiberg und von dort weiter in Richtung Wörschachwald und Spechtensee.
Variante 1:
Vom Wörschachwalderhof auf der Wörschachwalderstraße ca. 1,3 km nach O und auf dem Zufahrtsweg zur Spechtenseehütte.

Variante 2:
Unmittelbar nach dem östlichen Ende des Parkplatzes GH Wörschachwalderhof führt der Weg ebenfalls zu dem markierten Weg 296 über den Seerücken zum Spechtensee und weiter zur Spechtenseehütte.

Vom Ortszentrum Tauplitz nach SO zur Kirche, weiter nach NO am Friedhof vorbei, die Umfahrungstraße querend, entlang einer Pappelallee bzw. über einen Wiesenweg an den Grimmingbach.

Nach dem Lehnsteg über die Grimming nach SO (rechts) dem Steig mäßig ansteigend folgend zum Gehöft Gasteiger.

Auf der leicht ansteigenden asphaltierten Zufahrtsstraße zum Gehöft Lurger und weiter auf der markierten Zufahrtstraße zum Gehöft Geweßler, 1.114m.

Auf einem Wiesenweg 297, in weiterer Folge durch Hochwald auf den Anger zur Wegkreuzung Tauplitz-Spechtensee/Quendlingstein-Hechlstein.
Auf dem markierten Weg 297 in den Freiberg und weiter zum Gehöft Hechl. Auf der Zufahrtsstraße 297 zum Gehöft Hechl ca. 600m nach SO bis zur Abzweigung zu den Gehöften Ernst, Grantsch und Ehmann.

Nach O dem markierten Weg 297 folgend an den Gehöften Ernst, Gratsch und Ehmann vorbei bis zum Villenpark Wörschachwald und weiter zum GH Wörschachwalderhof.

Vom Parkplatz GH Wörschachwalderhof nach S (neben Garagengebäude), weiter dem markierten Weg 296 folgend über den Seerücken zum Spechtensee und weiter zum Ziel Spechtenseehütte.