®13 Unterburg-Pürgg-Unterburg

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Talwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Vom Kreuzungsbereich Trautenfels ca. 600m auf der Salzkammergutbundesstraße B145, dann nach N (rechts) Richtung Unterburg abzweigen.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.
Unmittelbar im Kreuzungsbereich nach Pürgg (vor Lawinengalerie) nach rechts in Richtung Untergrimming abzweigen.
Schöner Rundwanderweg für Familien mit Kindern und für Ältere Personen.

Aussichtpunkte ins Ennstal mit Schloss Trautenfels; dem Grimming, 2.351m, den Niederen Tauern und zum Nationalpark Gesäuse,2.372m.

Gute Einkehrmöglichkeiten im Ortszentrum von Pürgg.

Vom Ortszentrum Unterburg nach W leicht ansteigend ca. 350m, dann nach N bis nach der Salzkammergutbahn-Unterführung.

Weiter nach W mäßig steigend auf dem markierten Weg bis zu dem von der ÖBB-Haltestelle Pürgg heraufführenden Weg.

Auf diesem leicht steigend entlangwandern, an der Pfarrkirche zum Hl. Georg in das Ortszentrum des "Steirischen Kripperl" Pürgg.
Nach O zur bekannten, am östlichen Ortsrand gelegenen Johannes-Kapelle. Der leicht fallenden asphaltierten Gemeindestraße weiter nach O folgend, an der Weissinger - Kapelle vorbei, durch die Eisenbahn-Unterführung bis an den östlichen Ortsrand von Unterburg und weiter zum Ausgangspunkt ins Ortszentrum von Unterburg.