Tag 05 Langenwang - Alpl

G. u. R. Kurz, Bri Schneeberger | Region: LAG Mariazellerland Region der Wege | Kategorie: Weitweg
von Mai bis Oktober

5 Langenwang - Alpl
Wir beginnen unserer Tour am Bahnhof in Langenwang, vorbei am Rathaus, der Pestsäule und der Ortstafel von Langenwang. Nach der Unterführung gehen wir auf einen Feldweg, zwischen Wiesen und gelangen an einen Forstweg, welchen wir kreuzen. Vorbei an einem Bildstock, geht der Weg in einem Waldstück weiter, ehe wir wieder auf einen Feldweg gelangen. Weiter geht es am Brunnsteig, wo sich ein kurzer Abstecher zur Burgruine, die noch vorhandenen Reste lassen erahnen wie imposant die Wehrburg aus dem 12. Jhdt. über Langenwang thronte. Zwischen Kapelle und Pfadfinderkreuz führt der Eingang durch den mächtigen Torbogen in den wunderschönen Burghof, der zum Verweilen einlädt. Wir setzen unseren Weg fort, gelangen auf eine Wiese mit Bankerl, von welcher wir noch einmal einen Blick auf die Ruine Hohenwang genießen können. Vorbei an einer Buche mit vielen eingeritzten Erinnerungen gehen wir durch die Stille des Misch- und Buchenwaldes. Noch tiefer in die Einsamkeiten wandernd, ist es endlich ganz ruhig geworden um ihn, und da hat er einen anderen Ton gehört: das Klingen der Stille ... zart, leise, wie aus den Fernen der Ewigkeit her. (Peter Rosegger) Wir gelangen zur Abzweigung Weg Nr.735 wieder in einem Waldstück gehen an einen neuen Forstweg hin zu einer herrlichen Panoramastelle mit Blick über das Mürztal und folgen noch ein Stück dem Forstweg, hin zu einer imposanten Buche auf der ein neuer Hochsitz errichtet wurde und vorbei am Jagdhaus Loidl. Wir folgen etwa eine halbe Stunde der Forststraße bis wir vor einem Hochsitz und quer über einen Hang dem Weg folgen, den Forstweg kreuzen und zu einem schönen Aussichtsplatz mit Blick auf Langenwang gelangen. Der Weg geht bergauf weiter in Richtung Wetterkreuz, welches sich - wie sollte es auch anders sein - mitten im Wald auf 1322 m befindet.     „Mutterseelenallein! Der wandert nicht einsam, nicht verlassen, den die Mutterseele begleitet. Und sie begleitet jeden, der sich hingibt, der Mutter Natur vertrauend." (Peter Rosegger) Peter Rosegger muss diesen Weg gegangen sein..... Der romantische Weg, in folge leicht fallend, kreuzt mehrmals den Forstweg, führt aber hauptsächlich durch den Wald und durch Schwarzbeersträucher. Nach einem etwas steileren Bergabstück durch den Wald führt der Brunnsteig (der seinen Namen von einem Ziehbrunnen nahe der Ruine Hohenwang hat) uns auf einem Forstweg weiter. Nach ein paar Minuten Gehzeit gelangen wir an einem idyllischen Jagdhaus vorbei. Unser Weg biegt erst links ab, ehe wir uns dann bei der Forstwegkreuzung (Almbauersäge) rechts halten. Wir queren den Treibach über eine Brücke und setzen unseren Weg rechts auf dem Forstweg weiter fort. Beim Durchqueren von Wald- und Wiesenstücken befindet sich sehr versteckt auf der linken Seite ein Holzschild mit dem Namen Traibachhütte, mit Weg Nr. 735 von welchem wir kommen. Bald darauf erreichen wir einen weiten Platz, das Modertörl. Hier teilen sich die Wege auf und wir entscheiden uns für den Weg Nr.9, der uns rechts auf den mit Schranken versperrten Forstweg leitet. Wir erreichen das Rote Kreuz, ein weiter Platz mitten im Wald mit 2 Kreuzen (eines rot) und vielen Wegweisern. Vom Roten Kreuz an teilen sich den Weg Wanderer und Mountainbiker, auf dem Gebiet der Kathreiner Alm führt auch die Alpentour durch. Auf dem leicht fallenden Weg gehen wir durch gerodete Waldstücke und sehen Wälder soweit das Auge reicht.  Waldheimat, sie trägt ihren Namen zu recht. Wir gelangen zum einem Wegweiser Rotes Kreuz (40 min) - Hauereck - Pretul, Rosegger Schutzhaus kommend und gelangen anschließend zur Jägerhöhe (1207m). Ca. 10 min. weiter führt der Weg aus dem Walds links auf dem gegenüberliegenden Feldweg weiter. Dem schönen Feldweg folgend, kreuzen wir die B 72, durchqueren geradeaus (ohne Wegweiser) den Bauernhof Brandl-Filzmoser. Steil bergab führt uns der Weg Nr. 740/702 gekennzeichnet und gut sichtbar hin zur Waldschule am Alpl.