®36 In Graben-Quendling(Gwöhnli)-stein Südanstieg-Hechlstein Klettersteig

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald.
Wunderschöne Bergwanderung für Geübte mit herrlichen Aussichtspunkten ins Steirische Salzkammergut; zum Dachstein, 2.997m; Totes Gebirge, 2.514m; dem Grimming, 2.351m; bis zum Nationalpark Gesäuse, 2.372m.

Einkehrmöglichkeit im GH Wörschachwalderhof, der Spechtenseehütte oder im GH Dachsteinblick.
Von der Wörschachwalder Straße vor dem Finstergraben (ca. 1/2 km nach der Kirche) nach N abzweigen und bis zum Gehöft Hechl (P).

Nach W vom Gehöft Hechl auf dem markierten Weg 297 in Richtung Tauplitz zur Wegkreuzung am Freiberg und weiter auf dem markierten Weg 297 (halbrechts) auf den Anger (Wegkreuzung Tauplitz-Spechtensee bzw. Quendlingstein-Hechlstein).

Weiter siehe Aufstiegsbeschreibung ab Anger!
Von der Wegkreuzung am "Grantsch Ifong" führt der markierte Weg 278 nach W an den Forstweg und auf diesem zum Gehöft Hechl.

Am Gehöft Hechl vorbei auf dem Weg nach Tauplitz 278(297) bis in den Freiberg.

Nach S mäßig fallend in den "Lehmgraben" (278) und wie beim Aufstieg zurück zu den Gehöften Tischler/Tiefenbacher und weiter dem Krebsenbachl (278) folgend in den "Graben".

Vom Parkplatz "In Graben" (neben der Kirche) aus führt der Weg 278, s. Tafel "Klettersteig" an der ehemaligen Schule, nunmehr Keramik Petermann, vorbei leicht steigend dem Krebsenbach folgend bis an den Zufahrtsweg zu den Gehöften Tiefenbacher und Tischler.

Nach W (links)an den Gehöften Tiefenbacher und Tischler vorbei führt der Weg 278 in den "Lehmgraben" und weiter mäßig steigend auf den Freiberg, wo dieser auf den Verbindungsweg 297 von Tauplitz zum Spechtensee trifft.

Dem markierten Weg 297 auf den Anger folgend bis zur Wegkreuzung Tauplitz-Spechtensee bzw. Quendling(Gwöhnli)-stein/Hechlstein.

Auf dem markierten Forstweg 297 ca. 300m leicht steigend nach N, später nach NW bis zur Wegkreuzung Quendlingstein-Normalweg/Hechlstein Klettersteig bzw. Gewessler-Tauplitz/Quendlingstein Südaufstieg.

Ca. 100m westlich trennen sich die beiden Wege nach Tauplitz 297 bzw. der Quendling-Südaufstieg 297A.

Der Südanstieg auf den Quendlingstein führt nunmehr über einen neu angelegten, mäßig steilen Forstweg bis zur Lockner Hochwiesen (nach 2.Kehre).

Nun zweigt der Südaufstieg 297A nach N (rechts) ab und führt über eher steiles Gelände in den Fels- und Gipfelbereich des Quendlingsteines, 1.645m.

Der Abstieg vom Quendlingstein erfolgt nach O über den Normalweg 297A bis in die Struwin, ca. 1.540m.

Nunmehr beginnt der interessanteste Teil der Wanderung. Durch urwaldähnlichen Hochwald führt der "Klettersteig" 297A nach NO an die Fels- bzw. Latschenzone heran.

Nach queren einiger versicherter Passagen führt der teilweise ausgesetzte Steig an den Grat.

Auf dem Grat führt der Steig 297A nach O bis in die Scharte. Von dort gelangt man über einen kurzen, versicherten, aber erheblich ausgesetzten Anstieg zum Gipfel des Hechlstein, 1.814m.
Vom Hechlstein, 1.814m - dem höchsten Punkt der Wanderung führt der Abstieg über den Normalanstieg 297 nach O durch Latschenfelder bis zur Kreuzung am Wurf (Wörschachwald / Hochtor) und weiter ins Schneckental.

An der Pollmannhütte und der Magerl Forning vorbei führt der Wanderweg 297 bis zur Wegkreuzung Stoirin/Hechl-Tauplitz/Wörschachwald.

Der Markierung 297(278) folgend über einen alten Almweg zur Weggabelung am"Grantsch Ifong" (Hechl/Taulitz/Wörschachwalderhof).

Nach S über den Weg 297 zum GH Wörschachwalderhof absteigen.

Auf der Wörschachwalder-Straße ca. 500m nach W bis zum "Vorderen Mösl", einem kleinen Feuchtgebiet.

Von der Straße in Richtung "Grantsch Mühle" abzweigen und auf der Zufahrtsstraße zu den Gehöften Tiefenbacher / Tischler nach W.

Vor dem Gehöft Tiefenbacher nach S dem Weg 278 entlang dem Krebsenbachl folgend zurück zum P an der Kirche bzw. dem Ortsteil "In Graben", dem Ausgangspunkt.