Rundweg GH Grüne Au – GH Stiegenwirt - Winzendorfer Teiche – GH Grüne Au

Auerbäck Hermann | Region: Naturpark Pöllauertal | Kategorie: Familienwanderung

Von Wien kommend auf der Südautobahn A2 nach Hartberg und weiter nach Pöllau. Von Graz über die A2 bis Gleisdorf, über die B54 bis Kaindorf und weiter nach Pöllau. Aus der Obersteiermark über die S6 und über das Alpl oder den Schanzsattel über Birkfeld nach Pöllau.

Information über den Naturpark Pöllauer Tal
Mitten im "Garten Österreichs", in der Oststeiermark, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, liegt die unverwechselbar sanft-hügelige Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal. Er setzt sich aus den beiden Gemeinden Pöllau (mit den Ortsverwaltungsteilen Pöllau, Sonnhofen, Saifen-Boden, Rabenwald, Schönegg) und Pöllauberg zusammen, hat eine Gesamtgröße von 12.470 Hektar und beheimatet 8.600 Menschen.

Hier fügen sich Wiesen, Wälder, Streuobstwiesen mit den Hochstammkulturen der Hirschbirne und Äcker der kleinstrukturierten, vielfältigen Landschaft abwechslungsreich ineinander. Das Naturparkareal wird von einer Hügelkette umgeben, welche sich von 380 m bis 1280 Höhenmeter erstreckt und nach Süden in den slawischen bzw. ungarischen Raum geöffnet ist. In den sechs Gemeinden wird ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung der Erfordernisse eines Naturparkes wie Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung gelegt.  Vom Weinbau bis zum kurzstieligen Enzian weist der Naturpark ebenso kulturelle Sehenswürdigkeiten ("Steirischer Petersdom") und viele Erholungsmöglichkeiten, Naturjuwele, Themenwege sowie Lehr- und Schaupfade auf, unter anderem den prädikatisierten NaturKRAFTPark in der Hinterbrühl. Durch das Zusammenspiel von Natur, Kultur, kulinarischen Genüssen (Bundesauszeichnung Genussregion Pöllauer Hirschbirne g.U.) und einem ansprechenden Freizeiterlebnisangebot mit vielen Sportmöglichkeiten wird ein Aufenthalt in einer noch teilweise unberührten Natur dem Besucher immer in Erinnerung bleiben.

Fragen über den Naturpark richten Sie bitte an die e-mail: naturpark-poellauertal@aon.at bzw. info@naturpark-poellauertal.at

von März bis November
  • 1 x Liegedecke
  • 1 x Spielzeug
  • 5 x Müsliriegel oder Ähnliches
  • 1 x Trinkflasche 0,5
  • 2 x Sporthandschuhe

GH Grüne Au – GH Stiegenwirt
GH Grüne Au – Naturerlebnispark Beim Parkplatz des Gasthofs wandern wir über die Wiese hinauf zum Naturerlebnispark mit zahlreichen Schautafeln und aktiven Stationen, die man entweder gleich oder am Ende der Wanderung ausprobieren kann. Beachten Sie, dass Sie für den rund 700 m langen Wald-Erlebnis-Parcours zwischen 30 und 60 min benötigen. Interessantes: Keltisches Baumhoroskop, indianisches Medizinrad über Lebensweisheiten der Indianer, Waldlehrpfad mit Hängematten, Wippen, Schaukeln und Sinnsprüche laden zum Entspannen ein. Man kann sich auch mit verschiedenen Tieren im Weitsprung messen. Ebenso bietet ein großer Kinderspielplatz zusätzliche Bewegung für unsere Kleinen. Naturerlebnispark – GH Schirnhofer/Stiegenwirt Am oberen Ende des Erlebnisparks folgen wir der Gemeindestraße Richtung Norden entlang der Markierung „Rundwanderweg weiß-gelb-weiß Nr. 14“. Linker Hand sehen wir Winzendorf und das GH Bohmann, vor uns Pöllauberg und rechts die kleine Kirche St. Anna. In der Linkskurve der Asphaltstraße verlassen wir diese und folgen den Wegweisern über einen Feldweg durch einen Wald, bis wir wieder über weite Fluren zur Straße kommen. Rechts abgebogen durchwandern wir das Söllnerdorf (Gem. Schönegg), überqueren den Dombach und gelangen so zum GH Schirnhofer/Stiegenwirt. Hier empfiehlt sich eine kleine Stärkung, bei der man sich überlegen kann, wie man weiter geht. Beachten Sie den Wegweiser kurz vor dem GH Schirnhofer! Die um etwa 30 min. längere Variante führt über den „Sattel“ zu den Winzendorfer Teichen und ist ebenfalls weiß-gelb-weiß Nr. 14 markiert. Die kürzere Variante führt über die Straße unterhalb der Pferdekoppel beim Wegweiser und über die Kart-Teiche zu den Winzendorfer Teichen.
GH Stiegenwirt – Kartteiche - Winzendorfer Teiche
Diese Variante führt uns in westlicher Richtung beim Wegweiser an einer Pferdekoppel vorbei, anschließend über den Dombach und bergauf durch einen Obstgarten zur Hochstraße. Links und nach 70 m rechts abgebogen folgen wir der Gemeindestraße nur ein kleines Stück, beim Anwesen „Bruchmann“ biegen wir in den Wald ein und nehmen eine kleine Abkürzung, ehe wir wieder auf die Straße gelangen. Schließlich halten wir uns links und gehen einen Wiesenweg am Waldrand entlang, der in einen Pfad durch den Wald überführt und uns zu den idyllisch gelegenen Kart-Teichen bringt. Wir umrunden den zweiten Teich zur Hälfte und kommen schließlich wieder aus dem Kartwald heraus, vorbei an zwei Mobilfunk-Sendeanlagen, und biegen links in die Straße ein. Nach ca. 60 m führt ein Steig links von der Straße weg, der uns bergab zur Landesstraße 406 und den Winzendorfer Teichen führt. Durch den meist regen Angelbetrieb achten Sie bitte auf die herumliegenden und aufgebauten Gerätschaften der Sportfischer und Hobbyangler! Zwischen den beiden Teichen verläuft der Weg in südlicher Richtung bis zur Naturpark-Informationstafel beim Teichhaus.
Winzendorfer Teiche – GH Grüne Au
Nach Überquerung der Landesstraße bei der Infotafel wandern wir die Gemeindestraße leicht steigend entlang nach Winzendorf-Dorf. Bei der Dorfkapelle lädt eine Sitzgarnitur zur Rast, ehe wir am Dorfende zum GH Bohmann mit Kinderspielplatz kommen. Anschließend folgen wir dem Weg kurz entlang der Straße in östlicher Richtung, dann biegen wir rechts in einen Feldweg ein und gelangen über Wiesen, Felder und Wald wieder zum Ende bzw. Anfang des Erlebnisparks und GH Grüne Au.