®15 Untergrimming-Burgstall-Pürgg-Untergrimming

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Talwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Vom Kreuzungsbereich Trautenfels ca. 600m auf der Salzkammergutbundesstraße B145, dann nach links Richtung Untergrimming abzweigen.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.
Unmittelbar im Kreuzungsbereich nach Pürgg (vor Lawinengalerie) nach rechts in Richtung Untergrimming abzweigen.
Schöner, familienfreundlicher Rundwanderweg ins autofreie "Steirische Kripperl" Pürgg.

Besonders sehenswert der historisch erhalten gebliebene Ortskern mit Pfarrkirche zum Hl. Georg und der mit zahlreichen Fresken versehenen Johanneskapelle.

Gute Einkehrmöglichkeiten im Ortszentrum sowie im Felsenstüberl in Untergrimming.

Vom Ortszentrum Untergrimmings (GH Felsenstüberl) aus ca. 50m nach NW, dann von der Hauptstraße nach N (rechts) abzweigen und dem Fahrweg bis nach der Umfahrungsstraße folgen.

An der Wegkreuzung Lessern / Pürgg nach rechts abzweigen und über mäßig steilen Fahrweg bis zur Unterführung der romantischen Salzkammergutbahn.

Unmittelbar nach der Unterführung nach N (links) und auf dem markierten Steig bis an die Zufahrtsstraße zum Bergdorf Pürgg.

Der Straße nach Pürgg in Richtung O bis ins Ortszentrum des "Steirischen Kripperl" folgen.
Nach SW an der Pfarrkirche zum Hl. Georg vorbei, leicht fallend führt der Weg zur Haltestelle Pürgg der Salzkammergutbahn und weiter am Klettergarten Burgstall vorbei zum Ausgangspunkt Untergrimming.